Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Gewitter

Navigation:
Schwesig will mehr Ost-Kompetenz der SPD

Schwerin Schwesig will mehr Ost-Kompetenz der SPD

Nach Wahldebakel: Sozialdemokraten sollten ostdeutschen Themen mehr Beachtung schnekne, so die Ministerpräsidentin von MV.

Voriger Artikel
Belohnung für 600 000 Ehrenamtler
Nächster Artikel
Linke legt neues Gesetz zur Versorgung psychisch Kranker vor

Schwesig will mehr Ost-Kompetenz der SPD.

Quelle: Jens Büttner/archiv

Schwerin. Als Reaktion auf das Wahldebakel der SPD bei der Bundestagswahl vor allem auch im Osten fordert SPD-Bundesvize Manuela Schwesig mehr Beachtung für ostdeutsche Themen. Wenn die SPD in Ostdeutschland wieder stärker werden wolle, müsse sie die Themen aufgreifen, die dort bewegen, die vielfach aber auch im Westen präsent seien, sagte Schwesig am Freitag in Schwerin. Als Beispiele nannte sie die medizinische Versorgung und Pflege im ländlichen Raum, Infrastruktur, Bildung und Verteilungsgerechtigkeit.

Vor der SPD-Regionalkonferenz am Sonntag in Berlin räumte Schwesig ein, dass es für die SPD nicht gut gewesen sei, der Forderung der Union nachzugeben und die Ost-West-Rentenangleichung von 2019 auf 2025 zu verschieben. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin will auf dem Bundesparteitag im Dezember wieder für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden kandidieren.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
SPD-Parteireform
Martin Schulz will Medienberichten zufolge die SPD-Parteibasis bei Personalfragen stärker einbeziehen.

Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz will im Zuge einer Parteireform nach einem Medienbericht den Mitgliedern in Personalfragen mehr Mitsprache einräumen.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.