Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Sellering: Es kommt auf den Regierungschef an

Schwerin Sellering: Es kommt auf den Regierungschef an

Der Schweriner SPD-Ministerpräsident setzt auf eine Beruhigung der Flüchtlingskrise in den kommenden Monaten und sieht Mecklenburg-Vorpommern in dieser Frage als Vorreiter.

Voriger Artikel
Caffier besucht Soldaten im Kosovo
Nächster Artikel
Frust im Knast: Justizbeamte fordern bessere Bedingungen

Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD).

Quelle: Cornelius Kettler

Schwerin. Herr Sellering, warum verlor die SPD in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg so stark?

Dieser Wahlabend hat uns sehr unterschiedliche Ergebnisse beschert. Eines kann man deutlich sagen: In diesen schwierigen Zeiten hat das Vertrauen in einen anerkannten Regierungschef beziehungsweise in eine Regierungschefin, den Ausschlag gegeben. Deshalb hat die SPD in Rheinland-Pfalz mit Malu Dreyer sehr gut abgeschnitten und in den anderen Ländern verloren.

In Sachsen-Anhalt liegt die AfD bei über 20 Prozent. Waren das nur Protestwähler?

Ich denke schon, dass es Protestwähler sind. Es geht um die Frage, die ganz Deutschland bewegt: Wie gehen wir mit der großen Zahl an Flüchtlingen um? Es gibt große Sorgen, ob wir das wirklich schaffen. Viele sagen, mir gefällt diese Flüchtlingspolitik nicht, und haben die AfD gewählt. Ich denke, dass wir in Mecklenburg-Vorpommern die Probleme im Zusammenhang mit den Flüchtlingen vergleichsweise gut gelöst haben. In den anderen Ländern gab es Streit unter den Parteien. Das ist abgestraft worden.

Wird ihnen bange in Hinblick auf die Landtagswahlen in MV im September?

Wir haben in den letzten Wochen gesehen, wie schnelllebig Stimmungen sind. Ich glaube, dass es in den nächsten Monaten eine erhebliche Rolle spielen wird, wenn sich die Zahl der Flüchtlinge tatsächlich so erheblich reduziert, wie sich das im Moment abzeichnet.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.