Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Unterstützen Kämpfer aus MV die Terrormiliz in Syrien?
Nachrichten MV aktuell Politik Unterstützen Kämpfer aus MV die Terrormiliz in Syrien?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 20.01.2015
 In den Reihen des Islamischen Staats (IS) könnten sich auch Kämpfer aus MV befinden. Quelle: Afp
Schwerin

Muss Mecklenburg-Vorpommern bald mit radikalisierten Rückkehrern aus dem syrischen Bürgerkrieg rechnen? Nach Angaben des Schweriner Innenministeriums gibt es derzeit zwar keine Erkenntnisse, dass Personen aus MV aktiv an dem Konflikt teilnehmen, aber: „Tatsächlich gibt es Hinweise auf Ausreisen beziehungsweise geäußerte Ausreiseabsichten in Richtung Syrien von Einzelpersonen auch aus MV“, teilte das Ministerium am Montag auf Anfrage der OSTSEE-ZEITUNG mit.

Zu Zahlen wollte sich das Ministerium nicht äußern: „Jede Reise in die Türkei kann zumindest theoretisch auch eine Weiterreise nach Syrien bedeuten.“ Bedeckt hält sich das Ministerium auch bei der Frage, ob hierzulande Verdächtige beobachtet werden: „Aus taktisch operativen Gründen kann keine konkrete Aussage zur Zahl der beobachteten Islamisten, Salafisten und Gefährdern gemacht werden.“



Axel Büssem

Die Bundeszuschüsse für Bus und Bahn im Nordosten sollen sinken. Das Land will künftig auf Hauptstrecken neben Zügen auch Schnellbusse fahren lassen.

17.01.2015

Innenminister Lorenz Caffier überbringt schon mal Bescheide persönlich mit dem Hubschrauber. Die Grünen wittern Verschwendung - der Postweg würde reichen.

14.01.2015

Der Landesrechnungshof MV will die Landtagsfraktion befragen. Windenergie-Gegner wittern Verstöße gegen Abgeordneten- und Parteiengesetz.

12.01.2015