Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Untersuchungshaft zu lang: Mutmaßlicher Totschläger kommt frei

Hamburg/Rostock Untersuchungshaft zu lang: Mutmaßlicher Totschläger kommt frei

Der gebürtige Rostocker war in Hamburg zu acht Jahren Haft verurteilt worden - und ging in Berufung. Im Verfahren vor dem Landgericht kam es zu erheblichen, aber vermeidbaren Verzögerungen, urteilte das Hanseatische Oberlandesgericht.

Voriger Artikel
SPD und CDU in Geberlaune: Millionen aus „PR-Fonds“
Nächster Artikel
Arbeitslosenverband zu öffentlich geförderte Beschäftigung

Richterhammer und Paragraf

Quelle: Fotolia

Hamburg/Rostock. Wegen unverhältnismäßig langer Untersuchungshaft hat das Hanseatische Oberlandesgericht einen mutmaßlichen Totschläger vorerst freigelassen. Der Haftbefehl gegen den 51-Jährigen sei am Freitag vergangener Woche aufgehoben worden, teilte ein Gerichtssprecher am Donnerstag in Hamburg mit und bestätigte damit Medienberichte.

Der gebürtige Rostocker war am 13. Juni zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Ihm wurde vorgeworfen, im Mai 2016 seine damalige Lebensgefährtin mit einem Messerstich getötet und die Leiche in einen Koffer gepackt zu haben. Da der Verteidiger Revision einlegte, ist das Urteil jedoch nicht rechtskräftig.

Nach 17 Monaten Untersuchungshaft ließ das Oberlandesgericht den Gefangenen nun frei, weil es im Verfahren vor dem Landgericht zu erheblichen, aber vermeidbaren Verzögerungen gekommen sei. Die zuständige Strafkammer hatte nach Angaben des Gerichtssprechers neben diesem Fall fünf weitere Strafsachen zu verhandeln. In knapp acht Monaten bewältigten die Richter insgesamt 155 Prozesstermine.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Anklage wegen Mordversuchs
Der ehemalige „Mister Germany“ (M.) spricht vor Prozessbeginn im Gerichtssaal mit Journalisten.

Einst stand er als schönster Mann Deutschlands im Rampenlicht. Jetzt steht der einstige „Mister Germany“ wieder im Blitzlichtgewitter: als Angeklagter vor Gericht.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.