Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Wachdienste in Asylheimen: Kaum Probleme

Schwerin Wachdienste in Asylheimen: Kaum Probleme

Kasernenhof-Ton und ausländerfeindliche Äußerungen sind laut Flüchtlingsrat die Ausnahme in MV. Einige Wachdienst-Mitarbeiter haben sich aber bei Einwohnerversammlungen abfällig über Flüchtlinge geäußert.

Voriger Artikel
Spannende Wahl: 18 Parteien wollen in den Landtag
Nächster Artikel
Bis zu 150 000 Euro für Berater Klinkmann

Mitarbeiter der Rostocker Firma ABS Sicherheitsdienst gehen vor einer Flüchtlingsunterkunft am Überseehafen Streife.

Quelle: Frank Söllner

Schwerin. Die Betreuung von Flüchtlingsheimen durch Wachdienste läuft in MV weitgehend problemlos. Die Vorsitzende des Flüchtlingsrats, Ulrike Seemann-Katz, sagt zwar: „Es gab Wachdienst-Mitarbeiter, die sich bei Einwohnerversammlungen abfällig über Flüchtlinge geäußert haben. Manche haben Einstellungen, die nicht gerade fremdenfreundlich sind.“ Manchmal würden Flüchtlinge im Kasernenhofton angeherrscht. Das seien aber Einzelfälle und es gebe zahlreiche Gegenbeispiele.

Der migrationspolitische Sprecher der Linksfraktion im Schweriner Landtag, Hikmat Al-Sabty, berät Sicherheitsdienste wie die Rostocker Firma ABS und bilanziert: „Ich war immer ein Gegner von Sicherheitsfirmen, aber inzwischen habe ich meine Meinung geändert: Es ist wichtig, dass jemand nach dem Rechten schaut und da ist, falls etwas passiert.“

Büssem, Axel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
San Francisco

Das Datenleck bei LinkedIn ist bekannt, aber deutlich größer als zunächst angenommen: Ein Hacker bietet mehr als 100 Millionen Login-Daten im Darknet zum Verkauf. Das Netzwerk ruft zum schnellen Passwortwechsel auf.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.