Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Wahl-Umfrage: SPD und CDU verlieren

Rostock/Schwerin/Berlin Wahl-Umfrage: SPD und CDU verlieren

. Bei den anstehenden Wahlen in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern (4. September) und Berlin (18. September) zeichnen sich erhebliche Verluste für die Regierungsparteien SPD und CDU ab.

Rostock/Schwerin/Berlin. . Bei den anstehenden Wahlen in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern (4. September) und Berlin (18.

September) zeichnen sich erhebliche Verluste für die Regierungsparteien SPD und CDU ab. Dies ergaben Umfragen des Meinungsforschungsinstituts INSA für die „Bild“-Zeitung. Während die rot-schwarze Regierungskoalition im Nordosten knapp weiter regieren könnte, ist dies nach den Umfragewerten in Berlin nicht möglich. In beiden Bundesländern wäre die SPD aber die stärkste Partei und hätte damit gute Chancen, weiterhin den Regierungschef zu stellen.

In MV stürzte die SPD von 35,6 Prozent vor fünf Jahren auf 24 Prozent ab und läge damit knapp vor der CDU (23 Prozent), gefolgt von den Linken und der AfD (beide 19) . Die Grünen zögen mit sechs Prozent wieder in den Landtag ein, nicht vertreten wären FDP und NPD (je drei Prozent).

Bei der Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag von OSTSEE-

ZEITUNG, NDR, Nordkurier und Schweriner Volkszeitung Ende Juni lag die CDU mit 25 Prozent vor SPD (22), AfD (19), Linken (17) und Grünen (7). Die NPD kam auf vier, die FDP auf drei

Prozent.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock

Die Partei Freier Horizont fühlt sich benachteiligt, weil ihr Kürzel nicht plakativ auf den Scheinen steht / Wahlleiterin weist Vorwürfe zurück / Partei droht mit Wahlanfechtung

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.