Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Was heute in MV wichtig wird

Themen des Tages Was heute in MV wichtig wird

Neue Regierung wird vor dem Landtag vereidigt +++ SPD-Landtagsfraktion wählt Vorstand +++ Schwerins Oberbürgermeister tritt Amt an +++ Entwicklungspolitische Tage zu Krieg und Frieden +++ Bibliotheksschließungen verhindert - Preis für Thomas Beyer

Voriger Artikel
Was heute in MV wichtig wird
Nächster Artikel
Bundeswehr mit Start der Serie „Die Rekruten“ zufrieden

Erwin Sellering soll als Ministerpräsident wiedergewählt werden.

Quelle: Jens Büttner/dpa

Neue Regierung wird vor dem Landtag vereidigt

Schwerin. Zwei Monate nach der Landtagswahl soll das neue Kabinett in Schwerin vereidigt werden. Zunächst stellt sich Ministerpräsident Sellering im Parlament zur Wahl. Sellerings Kabinett gehören erneut acht Minister an, fünf von der SPD, drei stellt die CDU. Neu sind Katy Hoffmeister (CDU) als Justizministerin und die SPD- Landtagsabgeordnete Stefanie Drese, die das Sozialressort übernimmt.

SPD-Landtagsfraktion wählt Vorstand neu

Schwerin.  Die Berufung von Fraktionschef Mathias Brodkorb und dessen Stellvertreterin Stefanie Drese in die neue Regierung zwingt die SPD im Schweriner Landtag zur Neuwahl ihres Vorstandes. Unmittelbar nach der Vereidigung der Minister soll die Fraktionsspitze neu besetzt werden. Für den Vorsitz kandidiert der 47-jährige Thomas Krüger.

Schwerins neuer Oberbürgermeister tritt Amt an

Schwerin. Schwerins neuer Oberbürgermeister, Rico Badenschier (SPD), übernimmt am Dienstag die Amtsgeschäfte. Er hatte in einer Stichwahl am 18. September mit 60,1 Prozent klar gegen seine Amtsvorgängerin Angelika Gramkow (Linke) gewonnen. Der 38-jähriger Mediziner wurde für sieben Jahre gewählt.  

Entwicklungspolitische Tage zu Krieg und Frieden beginnen

Rostock/Bergen.  Die Themen Krieg und Frieden bestimmen in diesem Jahr die Entwicklungspolitischen Tage in Mecklenburg-Vorpommern. Sie werden im Rostocker Rathaus eröffnet. Dabei soll der mit 4500 Euro dotierte Ökumenische Förderpreis „Eine Welt“ vergeben werden. In Bergen auf Rügen zeigt das Theater Vorpommern das Klassenzimmerstück „Krieg: Stell Dir vor, er wäre hier“. Es wirbt für Verständnis, Empathie und Solidarität mit Flüchtlingen.

Bibliotheksschließungen verhindert - Auszeichnung für Thomas Beyer

Wismar.  Der Vorsitzende des Landesbibliotheksverbandes, Thomas Beyer, erhält in Wismar die Karl-Preusker-Medaille 2016 des Deutschen Bibliotheksverbandes. Der Verband würdigt damit das Engagement des Wismarer Bürgermeisters für den Erhalt vieler kommunaler Bibliotheken im Nordosten. Die Laudatio soll von Bundesfamilienministerin Schwesig gehalten werden.

dpa/OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Erwin Sellering

Erwin Sellering ist erneut zum Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden. 41 von 71 Landtagsabgeordneten stimmten für eine dritte Amtszeit des 67 Jahre alten SPD-Politikers.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.