Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Was heute in MV wichtig wird
Nachrichten MV aktuell Politik Was heute in MV wichtig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:28 05.09.2016
Mecklenburg-Vorpommern hat einen neuen Landtag gewählt. Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Schwerin

Parteien beraten über Ergebnisse der Landtagswahl

Landeswahlleiterin Doris Petersen-Goes will am Montag die vorläufigen Ergebnisse der Landtagswahl erläutern. Anschließend wollen sich die Spitzen der Parteien äußern. Die SPD hat die Landtagswahl trotz schwerer Verluste gewonnen und kann weiterregieren. Der bisherige Koalitionspartner CDU kassierte eine bittere Niederlage und musste erstmals die AfD an sich vorbeiziehen lassen. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) ließ zunächst offen, mit welchem Partner er in den kommenden fünf Jahren regieren will. Die stabilste Mehrheit hätte eine erneute Koalition mit der CDU wie in den vergangenen zehn Jahren. Es könnte aber auch knapp für eine Koalition mit der Linken reichen.

Neues Schuljahr beginnt - Autofahrer zu Vorsicht aufgerufen

Schwerin. An den 563 allgemein bildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern beginnt am Montag wieder der Unterricht. 144 200 Schüler lernen derzeit in Mecklenburg-Vorpommern, wie das Bildungsministerium mitteilte. Knapp 128 000 Mädchen und Jungen gehen an die öffentlichen, 16 300 an die 76 freien Schulen. Bereits am Samstag waren 14 900 Erstklässler eingeschult worden.

dpa

Landet die Protestpartei AfD zur Landtagswahl vor der CDU, sehen Forscher ein starkes Signal auch für die Bundespolitik. Die SPD liegt in Umfragen vorn. Beobachter rechnen mit hoher Wahlbeteiligung.

04.09.2016

Die Band, die von der Insel Usedom stammt, hat auf ihrer Facebookseite ein Lied veröffentlicht, in dem sie einzelne Thesen aus dem Wahlprogramm der Partei aufgreift.

31.08.2016

Im neuen Kinder-Unfallbericht des Statistischen Bundesamtes schneidet der Nordosten schlecht ab. Grundschulkinder sind in keinem anderen Bundesland mehr gefährdet, bei einem Verkehrsunfall verletzt zu werden.

31.08.2016
Anzeige