Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wasserschutzpolizei greift gegen Jetski-Fahrer durch

Waldeck Wasserschutzpolizei greift gegen Jetski-Fahrer durch

Die Beschwerden von Anwohnern und Umweltschützern häufen sich: Viele Sportler, die mit den hochmotorisierten Geräten unterwegs, halten sich nicht an das Tempolimit von 25 Kilometern pro Stunde auf den Gewässern im Nordosten.

Voriger Artikel
Kraftfahrer aus MV weit vorn in Flensburger „Rüpel-Datei“
Nächster Artikel
Welttag des Buches: 26 000 Kinder bekommen Buch geschenkt

Jetski-Fahrer auf einem See: Nicht alle halten sich an die Tempolimits.

Quelle: Felix Kästle/dpa

Waldeck. Die Wasserschutzpolizei will in dieser Saison verstärkt gegen zu schnelle Jetski-Fahrer auf den Binnenseen des Landes vorgehen. Deren Zahl habe sich in den letzten Jahren erheblich vergrößert, sagte der Chef der Wasserschutzpolizei, Peter Mainka, am Donnerstag in Waldeck bei Rostock.

Auf den Gewässern gebe es die Geschwindigkeitsbegrenzung von 25 Kilometer pro Stunde, sie werde teils erheblich überschritten. Das Tempolimit sei wichtig für den Schutz der wasserbaulichen Anlagen wie Stege, Liegeplätze oder Uferbefestigungen. Es gehe auch um den Schutz der Natur und der Tiere, aber auch der anderen Menschen in und auf dem Wasser.

Immer wieder würden sich Anwohner und Umweltverbände beschweren. „Wenn stundenlang diese hochmotorisierten und lauten Geräte unterwegs sind, erzeugt das großen Ärger“, sagte ein Beamter der Wasserschutzpolizei.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Putgarten
In der Nähe des Peilturms am Kap Arkona soll eine Besucherplattform entstehen.

Die Ideen für das Besucherzentrum am Kap werden derzeit geprüft. Ein neuer Bebauungsplan ist nötig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.