Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Weißig und Wildt haben Landes-AfD verlassen

Schwerin Weißig und Wildt haben Landes-AfD verlassen

Beide Politiker hatten zuvor die Landtagsfraktion der Alternative für Deutschland verlassen und mit zwei weiteren Abgeordneten die Fraktion Bürger für Mecklenburg-Vorpommern gegründet.

Voriger Artikel
Schwesig: Gesellschaftliche Spaltung verhindern
Nächster Artikel
AfD-Landesvorstand beschließt Ausschlussverfahren gegen Arppe

Christel Weißig.

Quelle: Markus Scholz/archiv

Schwerin. Im Zuge des offenen Richtungsstreits in der AfD Mecklenburg-Vorpommerns hat es zwei Parteiaustritte gegeben. Christel Weißig von der Bürger-für-Mecklenburg-Vorpommern-Fraktion habe am Sonnabend die AfD verlassen, teilte ein Fraktionssprecher am Sonntag mit. In einer von ihm verbreiteten Erklärung von Weißig hieß es, sie wolle „nicht mehr als bürgerliches Feigenblatt“ herhalten.

Unmittelbar nach der Bundestagswahl hatte sich im Streit um den weiteren politischen Kurs die Landtagsfraktion der AfD in Schwerin gespalten. Vier Mitglieder des eher bürgerlichen Flügels bildeten eine eigene Fraktion, die Bürger für Mecklenburg-Vorpommern (BMV). Neben Weißig hatte auch der frühere Co-Landesvorsitzende Bernhard Wildt seinen Parteiaustritt angekündigt – als Reaktion auf eine Radikalisierung und fehlende Kompromissbereitschaft in der AfD. Wildt habe diesen Schritt bereits am Freitag vollzogen, sagte der Fraktionssprecher.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schwerin
Landtagssitzung in Schwerin.

Die AfD-Fraktion hat die Anwendung von Gewalt gegen Andersdenkende verurteilt. Doch die anderen Parteien im Schweriner Landtag zweifeln an Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit dieser Aussage.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.