Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Weniger Plakatzerstörungen als in vergangenen Wahlkämpfen

Schwerin Weniger Plakatzerstörungen als in vergangenen Wahlkämpfen

Das Landeskriminalamt (LKA) hat in einer vorläufigen Bilanz nach dem Bundestagswahlkampf verkündet, dass im Nordosten weniger Plakate zerstört wurden als vor vier Jahren und im Landtagswahlkampf 2016.

Schwerin. Im jüngsten Bundestagswahlkampf sind nach einer vorläufigen Bilanz des Landeskriminalamtes (LKA) im Nordosten weniger Plakate zerstört worden als vor vier Jahren. Auch bei der Landtagswahl 2016 waren mehr Straftaten registriert worden als jetzt, wie das LKA am Freitag an seinem Sitz in Rampe bei Schwerin berichtete. Im Wahlkampf 2017 wurden demnach bis zum 28. September 139 Straftaten mit Bezug zur Bundestagswahl registriert. Dabei habe es sich vorwiegend um Beschädigungen und Diebstähle von Wahlplakaten gehandelt. 59 Tatverdächtige seien bislang ermittelt worden.

„965 Wahlplakate wurden beschädigt, entwendet, beschmiert oder beklebt“, sagte Sprecherin Anna Hermann. Die am meisten betroffene Partei sei die AfD mit 406 Plakaten gewesen. Von der SPD wurden den Angaben zufolge 130 Plakate attackiert, von der CDU 123, von der NPD 96, von der Linken 63, von der FDP 54 und von den Grünen 34. Der Landkreis mit den meisten Angriffen war Nordwestmecklenburg (259), gefolgt von Vorpommern-Rügen (147) und dem Landkreis Rostock (140).

Bei der Bundestagswahl 2013 waren laut LKA 239 Straftaten registriert worden, bei der Landtagswahl 2016 sogar 481. „Es handelte sich aber auch im Rahmen dieses Wahlkampfes bei der Mehrzahl der Straftaten um Beschädigungen oder Diebstähle von Wahlplakaten“, sagte Hermann. Bei der Landtagswahl 2016 waren 5824 Wahlplakate angegriffen worden.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Pasewalk
Ein Einbrecher.

Der Einbrecher, der zwei Tage die Polizei in Pasewalk (Kreis Vorpommern-Greifswald) beschäftigt hat, sitzt in Untersuchungshaft.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.