Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Wer zahlt bisher was für Stuttgart 21?
Nachrichten MV aktuell Politik Wer zahlt bisher was für Stuttgart 21?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.03.2013

1,7 Milliarden Euro an Eigenmitteln steuert die Bahn bisher bei.

1,2 Milliarden Euro beträgt der Anteil der Bundesregierung. Er setzt sich aus mehreren Töpfen zusammen.

950 Millionen Euro fließen vom Land Baden-Württemberg. Die Stadt Stuttgart ist mit 292 Millionen Euro mit von der Partie und die Region Stuttgart mit 100 Millionen Euro.

227 Millionen Euro hat der Flughafen im Finanzierungsvertrag zugesagt. Darüber hinaus soll noch ein Betriebskostenzuschuss für die Bahn von weiteren 132 Millionen Euro fließen.

OZ

Freie Fahrt statt Abstellgleis: Der Aufsichtsrat der Bahn hat dem Weiterbau von Stuttgart 21 trotz immenser Mehrkosten seinen Segen gegeben. Der Bahnvorstand kann aufatmen, ist aber noch lange nicht über den Berg.

06.03.2013

Die NPD ist mit dem Vorhaben gescheitert, ihre Verfassungstreue gerichtlich prüfen zu lassen. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe lehnte gestern den entsprechenden Hauptantrag ab.

06.03.2013
Politik Zitat klein a rl - Zitat

„Die Fortführung des Projektes ist für die DB wirtschaftlich vorteilhafter als ein Abbruch.

06.03.2013