Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
Winterferien beginnen für 149 000 Schüler

Schwerin Winterferien beginnen für 149 000 Schüler

Für Schüler, die wegen schlechter Zensuren Ängste haben, haben die Schulämter ab 8 Uhr an Sorgentelefone eingerichtet.

Voriger Artikel
Land stellt 201 Referendare an Schulen ein
Nächster Artikel
Finanzämter informieren Rentner über Amtsveranlagung

Sorgentelefone gibt es für Schüler, die wegen schlechter Noten Ängste haben.

Quelle: H. Wolfraum/archiv

Schwerin. In Mecklenburg-Vorpommern beginnen am Freitag für die rund 149 000 Schüler an 485 staatlichen und 77 freien Schulen die Winterferien. Zwei Wochen haben die Kinder und Jugendlichen nun Zeit, sich von der Schule zu erholen.

Zuvor steht jedoch die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse an. Für Schüler, die wegen schlechter Zensuren Ängste haben, haben die Schulämter ab 8 Uhr an Sorgentelefone eingerichtet. Die Pädagogen werden dann gemeinsam mit ihnen nach Wegen suchen.

Allerdings werde diese Einrichtung nicht mehr stark genutzt wie noch vor einigen Jahren, sagte die Leiterin des Zentralen Fachdienstes für Diagnostik und Schulpsychologie im Schulamt Rostock, Wiebke Kammer. Hier greife die Arbeit der Schulsozialarbeiter, aber auch der Lehrer, die sich viel mehr als früher um die Sorgen und Nöte ihrer Schüler kümmerten.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Lernhilfe oder Spickzettel 4.0
Eine Schülerin fotografiert Unterrichtsmaterial mit einem Handy. Die moderne Technik bietet neue Optionen – auch beim Schummeln während Prüfungen doer Klassenarbeiten.

Das Smartphone als illegale Prüfungshilfe? Schnell sind ein paar Hefterseiten für die Klausur abfotografiert. Dieses „Schummeln 4.0“ wollen Lehrer verhindern – und gleichzeitig die Nutzung moderner Medien in der Schule fördern. Das ist ein Spagat.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.