Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Zehn Jahre Haft für Angeklagten im Auftragsmord-Prozess

Schwerin Zehn Jahre Haft für Angeklagten im Auftragsmord-Prozess

Die Strafkammer sah es als erwiesen an, dass der Mann im Auftrag eines Fahrlehrers zwei Männer angestiftet hatte, im März 1996 in Plate bei Schwerin auf dessen ehemalige Ehefrau zu schießen.

Voriger Artikel
Trickbetrüger kommen immer häufiger zum Zuge
Nächster Artikel
Neue Lehrer: Ministerium erwägt „Buschzulage“ auf dem Lande

Wegen Anstiftung zum versuchten Mord hat das Landgericht Schwerin am Mittwoch einen 53 Jahre alten Mann zu zehn Jahren Haft verurteilt. (Archivfoto)

Quelle: Cornelius Kettler

Schwerin. Wegen Anstiftung zum versuchten Mord hat das Landgericht Schwerin am Mittwoch einen 53 Jahre alten Mann zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der Richterspruch erfolgte gut 21 Jahre nach der Tat.

Die Strafkammer sah es als erwiesen an, dass der Mann im Auftrag eines Fahrlehrers zwei Männer angestiftet hatte, im März 1996 in Plate bei Schwerin auf dessen ehemalige Ehefrau zu schießen. Die Frau wurde am Kopf getroffen, überlebte den Anschlag aber schwer verletzt.

 

Verurteilte Männer sagten gegen Angeklagten aus

Die Anklage gegen den 53-Jährigen stützte sich auf Aussagen der bereits rechtskräftig verurteilten Tatbeteiligten. Der Mann hatte im Prozess eingeräumt, von den Mordabsichten gewusst zu haben, eine Beteiligung aber bestritten.

Die Staatsanwaltschaft hatte elf Jahre Gefängnis beantragt, die Verteidigung wollte einen Freispruch.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Raser zeigen sich reumütig
Der Tod einer Radfahrerin bei einem illegalen Autorennen beschäftigt erneut das Kölner Landgericht.

Eine Radfahrerin in Köln hatte keine Chance, als plötzlich ein Auto auf sie zuschoss. Die 19-Jährige starb. Zwei Raser hatten den Unfall bei einem illegalen Autorennen verursacht - sie kamen mit Bewährungsstrafen davon. Jetzt prüft ein Gericht, ob das ausreicht.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.