Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Politiker: Laage hängt am Tropf
Nachrichten MV aktuell Politiker: Laage hängt am Tropf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.08.2013
Schwerin

Die Linke hat eine frühe Einbindung betroffener Bürger beim Aufbau neuer Windparks in der gestrigen Sitzung des Verkehrsausschusses des Landtages gefordert. Dort hatte Minister Volker Schlotmann (SPD) das Energiekonzept erläutert, das im Herbst verabschiedet werden soll. Darin steht, dass MV seinen Anteil an der bundesweiten Stromproduktion von einem auf 6,5 Prozent erhöhen will.

Zweites Thema: das Wirtschaftlichkeitsgutachten zum Flughafen Rostock-Laage. Klar sei, dass Rostock-Laage auch künftig auf öffentliche Zuschüsse angewiesen sein wird, erklärte der SPD-Abgeordnete Jochen Schulte. Der Bedarf des hochdefizitären Airports lag zuletzt bei 2,5 Millionen Euro im Jahr, 500 000 Euro kamen vom Land, den Rest schossen Rostock, Laage und der Landkreis zu. Das Land will Anfang 2014 über seine Rolle entscheiden, zuvor aber ein Folgegutachten abwarten. Die Wirtschaftsberatungsgesellschaft PwC soll vier Modelle durchspielen. Die Spanne reicht vom Ausstieg des Landes über Minderheits- und Mehrheitsbeteiligungen bis zur vollständigen Übernahme von Rostock-Laage in Landesträgerschaft.

OZ

Nach einer Anhörung von Bürgermeistern zur umstrittenen Gerichtsstrukturreform im Landtag hat die Opposition einen Neustart des Projekts gefordert.

29.08.2013

Im Grund- und Trinkwasser in MV sind erhöhte Werte des radioaktiven Metalls Uran gemessen worden.

29.08.2013

Kopenhagen, München, Frankfurt/Main — die internationalen Drehkreuze werden ab Ende Oktober vom Airport Laage aus bedient.

29.08.2013