Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Polizei will bessere Bezahlung

Rostock Polizei will bessere Bezahlung

Gewerkschaft kritisiert Personalmangel und fehlende Anerkennung

Rostock. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Mecklenburg-Vorpommern hat die Landesregierung aufgerufen, die im Februar erreichte Tarifeinigung im öffentlichen Dienst für die verbeamteten Polizisten zu übernehmen. „Wir hören zwar in warmen Sonntagreden, wie wichtig die Polizei ist. Aber wenn es darum geht, das auch finanziell auszudrücken, dann ist davon wenig zu spüren“, sagte der GdP-Landesvorsitzende Christian Schumacher (41) gestern vor rund 150 Beteiligten beim Landesdelegiertentag der Gewerkschaft in Rostock. Schumacher wurde von den Delegierten mit 94 Prozent der abgegebenen Stimmen in seinem Amt für vier weitere Jahre bestätigt. Die Tagung stand unter dem Motto „Leben in Sicherheit“.

Die Polizisten müssten täglich oft unter widrigsten Bedingungen ihren Kopf hinhalten. „Wir gehen nicht zum Kindergeburtstag, sondern dahin, wo es wehtut: mit Körperverletzung, Toten oder wo Menschen sehr stark emotional betroffen sind“, erklärte Schumacher.

Die zu geringe Wertschätzung drücke sich in der noch nicht gelungenen Übertragung der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst auf die verbeamteten Polizisten aus, sagte Schumacher. Das Tarifergebnis vom Februar sieht für die Angestellten im öffentlichen Dienst ein Gehaltsplus von zwei Prozent vor. Zum 1. Januar 2018 gibt es eine weitere Erhöhung um 2,35 Prozent. Die Vorschläge von Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD) für die Landesbeamten sähen dies nicht vor. In der Landespolizei arbeiten laut Gewerkschaft rund 6000 Bedienstete, darunter etwa 5000 verbeamtete Polizisten.

JM

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bilanz gezogen
Die Schauspielerin Hannelore Hoger verabschiedet sich als Kommissarin Bella Block vom Fernsehpublikum.

„Ich finde, jede Frau sollte einen Beruf haben“, sagt Hannelore Hoger. Die 74-jährige Schauspielerin hat ihren Beruf sehr früh gefunden und Erfolg damit bis heute. Ein Buch gibt Einblicke in ihr Leben.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.