Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell „Polizisten“ ergaunerten 30 000 Euro
Nachrichten MV aktuell „Polizisten“ ergaunerten 30 000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 12.10.2017

Perfide Masche: Zwei Betrügern ist es gelungen, von einer 80-jährigen Frau aus der Greifswalder Stadtrandsiedlung 30000 Euro zu ergaunern. Die beiden Männer gaben sich als Polizisten aus und gaukelten der Rentnerin vor, sie vor einer Diebesbande schützen zu wollen. Die Rentnerin hatte bereits in der vergangenen Woche einen Anruf von einem „Oberkommissar Schwarz“ erhalten. Der teilte ihr mit, dass die Polizei Jugendliche nach Einbruchsdiebstählen festgenommen habe. Diese hätten eine Liste mit sich geführt, auf denen die Namen von potenziellen Opfern stehen würden. Auch der Name der Seniorin sei darunter gewesen.

Nachdem der falsche Polizist das Vertrauen der Rentnerin erlangt hatte, erfragte er die Bargeld- und Kontostände der Geschädigten. Der Betrüger bot ihr an, das Geld in sichere Verwahrung der Polizei zu nehmen, da sie immer noch Opfer der Jugendlichen werden könnte. Die 80-Jährige begab sich daraufhin zu ihrer Bank und hob ihr Angespartes ab. Wie der „Oberkommissar Schwarz“ versprochen hatte, erschien am Abend der „Polizeibeamte Blau“, welchem sie über 30000 EUR übergab. Den Abholer beschrieb die Geschädigte als etwa 20 bis 30 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Trotz seines südländischen Aussehens habe er akzentfrei Deutsch gesprochen.

OZ

Mehr zum Thema
Grevesmühlen Das Vertriebenenlager Questin Heute: Familie Leipelt aus Tlutzen - „Den Hunger vergisst man nicht“

Im Sommer 1946 kam Familie Leipelt aus Tlutzen in das Lager nach Questin. Später wurden die drei Kinder, die Eltern und die Großmutter nach Tarnewitz umgesiedelt.

07.10.2017

Karl Bartos ist klassischer Musiker und hat 16 Jahre bei Kraftwerk gespielt. Dann stieg er aus. Jetzt hat er seine Autobiografie geschrieben.

10.10.2017

Wie leben heute die Indianer im Westen der USA? Touristen können das auf eigene Faust erkunden. Wer ein bisschen plant, verbindet touristische Höhepunkt wie Las Vegas und Grand Canyon mit einem Besuch bei Navajo, Hualapai und Hopi.

10.10.2017

Tue Gutes und sprich darüber: Nach diesem Motto verteilen die Schweriner Regierungsfraktionen von SPD und CDU Geld im Land aus einem Strategiefonds, der sich aus Haushaltsüberschüssen von 2016 speist.

12.10.2017

Koalitions-Abgeordnete dürfen Haushaltsüberschüsse vom Vorjahr verteilen / Linke sieht den Landtag übergangen

12.10.2017

. Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Hexenverfolgung und der Abkühlung des Klimas in jener Zeit? Welche Bedeutung hatte die Konfirmation für Jugendliche in der DDR?

12.10.2017
Anzeige