Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
„Polizisten“ ergaunerten 30 000 Euro

Greifswald „Polizisten“ ergaunerten 30 000 Euro

Perfide Masche: Zwei Betrügern ist es gelungen, von einer 80-jährigen Frau aus der Greifswalder Stadtrandsiedlung 30000 Euro zu ergaunern.

Greifswald. Perfide Masche: Zwei Betrügern ist es gelungen, von einer 80-jährigen Frau aus der Greifswalder Stadtrandsiedlung 30000 Euro zu ergaunern. Die beiden Männer gaben sich als Polizisten aus und gaukelten der Rentnerin vor, sie vor einer Diebesbande schützen zu wollen. Die Rentnerin hatte bereits in der vergangenen Woche einen Anruf von einem „Oberkommissar Schwarz“ erhalten. Der teilte ihr mit, dass die Polizei Jugendliche nach Einbruchsdiebstählen festgenommen habe. Diese hätten eine Liste mit sich geführt, auf denen die Namen von potenziellen Opfern stehen würden. Auch der Name der Seniorin sei darunter gewesen.

Nachdem der falsche Polizist das Vertrauen der Rentnerin erlangt hatte, erfragte er die Bargeld- und Kontostände der Geschädigten. Der Betrüger bot ihr an, das Geld in sichere Verwahrung der Polizei zu nehmen, da sie immer noch Opfer der Jugendlichen werden könnte. Die 80-Jährige begab sich daraufhin zu ihrer Bank und hob ihr Angespartes ab. Wie der „Oberkommissar Schwarz“ versprochen hatte, erschien am Abend der „Polizeibeamte Blau“, welchem sie über 30000 EUR übergab. Den Abholer beschrieb die Geschädigte als etwa 20 bis 30 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Trotz seines südländischen Aussehens habe er akzentfrei Deutsch gesprochen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Das Vertriebenenlager Questin Heute: Familie Leipelt aus Tlutzen
Eine Luftaufnahme der Aliierten zeigt die Halbinsel Tarnewitz mit dem Flugplatz, in dem Dorf lebte die Familie fast zehn Jahre.

Im Sommer 1946 kam Familie Leipelt aus Tlutzen in das Lager nach Questin. Später wurden die drei Kinder, die Eltern und die Großmutter nach Tarnewitz umgesiedelt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.