Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Polnisch wird für Deutsche im Grenzraum wichtiger

Greifswald Polnisch wird für Deutsche im Grenzraum wichtiger

In Vorpommern wird eine Studie dazu erarbeitet.

Voriger Artikel
Nordkirche: Armut rückt mehr in den Mittelpunkt
Nächster Artikel
Vorfreude in MV: Obama-Besuch im Gespräch

Slawistikprofessor Alexander Wöll

Quelle: Stefan Sauer/dpa

Greifswald. Polnisch zu sprechen wird für einen wirtschaftlichen Aufschwung im Osten Mecklenburg-

Vorpommerns, Brandenburgs und Sachsens immer wichtiger. „In Polen geht es radikal bergauf, wenn wir das nicht lernen, nutzen immer mehr Spanier und Portugiesen die Chancen bei unseren Nachbarn“, sagt Alexander Wöll, Slawistik-Experte der Universität Greifswald. So bräuchten deutsche Hoteliers, Gastronomen und Handwerker inzwischen polnische Grundkenntnisse. „Auch bei der Jobsuche wird es für die Leute, die hierbleiben wollen, immer wichtiger“, ist sich Wöll sicher.

Experten halten die Sprachbarriere noch immer für das größte Hindernis beim Zusammenwachsen der Länder.

Am Greifswalder Slawistik-Institut wird derzeit eine Studie erarbeitet, die durchgängiges Erlernen von Polnisch von der Kita über Schulen bis zur Erwachsenenbildung sichern soll. Laut Wöll gibt es dafür bundesweit noch kein ganzheitliches Konzept.

„Polnisch ist zwar für Deutsche schwerer zu lernen als Englisch oder Spanisch, aber leichter als Arabisch oder Chinesisch“, betont der 44-jährige Wissenschaftler. Die Sprache ermöglicht zudem den Zugang zur Kultur des Nachbarlandes, was eben sehr wichtig sei. „Das lernt man nicht über Englisch, das ist in Deutschland ja auch so.“ Außerdem verfügen nicht alle Polen über Englisch-Kenntnisse.

Im Nordosten gab es schon einmal ein großangelegtes zweisprachiges Projekt an vielen Kindertagesstätten in Grenznähe, das aber aus Geldmangel eingestellt wurde. „Das war tragisch und hat uns zurückgeworfen.“

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.