Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Posse um Vogelkäfig: Behörde will einlenken

Rostock Posse um Vogelkäfig: Behörde will einlenken

Das Ehepaar Möller aus Rostock-Warnemünde muss das vom Rostocker Veterinäramt geforderte Bußgeld vorerst nicht zahlen und Sittich „Josy“ bleibt in seiner Voliere.

Voriger Artikel
Studie: Immer mehr Beschäftigte mit Zweitjobs
Nächster Artikel
Katastrophenschutz: Spezialeinheiten sollen Retter unterstützen

Der Gerichtsvollzieher kommt: Klaus Boeckenhauer überbringt „Josys“ Besitzer Peter Möller in Rostock-Warnemünde den Zahlungsaufschub.

Quelle: Stefan Tretropp

Rostock. Das Veterinäramt der Hansestadt Rostock setzt die Geldstrafe wegen eines um 0,08 Kubikmeter zu kleinen Vogelkäfig für den Sittich „Josy“ aus. Diese Nachricht überbachte der Gerichtsvollzieher dem Ehepaar Möller in Rostock-Warnemünde am Donnerstag. Die Behörde strebe eine Einigung an.

Zuvor hatte das Amt den Besitzern des Nymphensittichs nach einer Anzeige eine 14-seitige Auflistung mit Forderungen für die Papageienhaltung und einen Bußgeldbescheid zugestellt. Die Betreiber einer öffentlichen Kunstgalerie in Rostock weigerten sich, die Auflagen zu erfüllen und „Josy“ die geforderte neue Voliere zu geben. Auch die Strafe wollten die Möllers nicht bezahlen. Deshalb war ihnen die Vollstreckung angedroht worden.

Der Fall war überregional auf großes Interesse in der Öffentlichkeit gestoßen. Beim Termin des Gerichtsvollziehers waren mehrere Medienvertreter zugegen.

Lesen Sie mehr zum Thema in der Freitagsausgabe der OSTSEE-ZEITUNG.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock

Die 0,08 Kubikmeter sind 80 Liter und dürften keine Kleinigkeit sein, um die der Käfig zu klein ist. Einen größeren Käfig zu beschaffen dürfte wohl nicht aus finanziellen Gründen scheitern.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.