Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Naturschutzpreis für Meerforellenprojekt
Nachrichten MV aktuell Naturschutzpreis für Meerforellenprojekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 06.11.2018
Meerforelle Quelle: Archiv
Schwerin

Ein Projekt zum Schutz der Bach- und Meerforellen in Mecklenburg-Vorpommern ist am Dienstag in Schwerin mit dem 5. Naturschutzpreis des Landesanglerverbandes (LAV) ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert, wie der Verband mitteilte. Gewinner sei der LAV-Mitgliedsverein Salmoniden- und Gewässerschutz MV mit seinem Projekt „Laichkartierung Mecklenburg-Vorpommern“.

Jedes Jahr zählen die Vereinsmitglieder die Meerforellen und ihre Laichbetten in rund 20 Gewässern. Bisher seien mehr als 1000 Kilometer Bäche und Flüsse kartiert und die Daten von über 40 Gewässern erhoben worden, heißt es auf der Internetseite des Vereins. Zur Finanzierung dieser Arbeit hat der Verein in diesem Jahr die „Mefo-Aktie“ (Meerforellen-Aktie) aufgelegt, die über den Online-Shop des Landesanglerverbandes und direkt beim Verein zu kaufen ist. Der Landesanglerverband ist nach eigenen Angaben der größte Naturschutzverband Mecklenburg-Vorpommerns mit rund 44 000 Mitgliedern.

Iris Leithold