Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Preis für Prolupin und Physiolution
Nachrichten MV aktuell Preis für Prolupin und Physiolution
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 15.11.2016

. Der Ludwig-Bölkow-Technologiepreis des Landes MV ist gestern an zwei Unternehmen aus Vorpommern verliehen worden. Die mit 10 000 Euro dotierte Ehrung teilen sich die Physiolution GmbH Greifswald und die Prolupin GmbH aus Grimmen. Es gab 16 Bewerber für den Preis, so Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU). Physiolution ist eine Ausgründung der Uni Greifswald mit vier Mitarbeitern. Die Firma habe Tests entwickelt, die untersuchen, wie sich Medikamente auf den pH-Wert im Magen-Darm-Trakt auswirken. Prolupin habe 17 Mitarbeiter und sei auf Gewinnung und Modifizierung von Proteinen der Blauen Süßlupine als Zutat für Lebensmittel spezialisiert. Namensgeber des Preises war der Ingenieur und gebürtige Schweriner Ludwig Bölkow (1912-2003).

OZ

Mehr zum Thema

Immobilien sind derzeit bei den Deutschen als Geldanlage sehr begehrt. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Altersvorsorge, fast jeder Zweite nutzt dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus.

11.11.2016

Ohne Torrekord, aber mit der Optimalausbeute von zwölf Punkten überwintert die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Der Bremer Serge Gnabry feiert ein starkes Debüt im DFB-Dress mit drei Toren.

12.11.2016

Hanna Schütz ist Obermaat in der Operationszentrale, muss aber auch bei anderen Aufgaben auf dem Boot mit anpacken / Die OZ begleitete sie bei einer Tagesfahrt

14.11.2016

. Der Ludwig-Bölkow-Technologiepreis des Landes MV ist gestern an zwei Unternehmen aus Vorpommern verliehen worden.

15.11.2016

Mysteriöser Vermisstenfall im Kreis Mecklenburgische Seenplatte

15.11.2016

42,5 Prozent der Wählerstimmen fuhr die CDU im Jahr 2013 in MV bei der Bundestagswahl ein.

15.11.2016
Anzeige