Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Projekt in Wohlenberg liegt auf Eis
Nachrichten MV aktuell Projekt in Wohlenberg liegt auf Eis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 05.10.2016

Seit Jahren gibt es Pläne, auf dem sogenannten Kartoffelanleger am Strand von Wohlenberg zwischen Boltenhagen und Wismar (Landkreis Nordwestmecklenburg) Ferienwohnungen zu errichten. Doch das Projekt kommt nicht voran, Grund ist eine Umweltverträglichkeitsstudie. Nun soll Bundestagsabgeordnete Karin Strenz (CDU) helfen und vermitteln .

Der Anleger in Wohlenberg wurde vor der Wende gebaut. Von dort wurden unter anderem Kartoffeln per Schiff in Richtung der damaligen Sowjetunion transportiert.

Die Beziehungen zwischen der Interessengemeinschaft Wohlenberg und dem Amt Klützer Winkel sind wegen des Projektes seit Jahren angespannt. Während die Wohlenberger Bürger versuchen, das Überwuchern des Strandes zu verhindern, bremst das Amt die Initiativen. Denn das Gebiet unterliegt strengen Vorschriften für Schutzgebiete, den sogenannten Fauna-Flora-Habitat-Richtlinien.

OZ

Mehr zum Thema

Der Band-Leader kommt mit seinen Musikern in die Hansestadt – und wird eine Hommage an Udo Jürgens spielen / Zu Hause kümmert er sich um Vögel – auch aus Rostock

30.09.2016

Der Band-Leader kommt mit seinen Musikern in die Hansestadt – und wird eine Hommage an Udo Jürgens spielen / Zu Hause kümmert er sich um Vögel – auch aus Rostock

30.09.2016

Vor seinem Tod gab Apple-Chef Jobs seinem Nachfolger einen wichtigen Rat. Er solle sich niemals fragen: „Was würde Steve jetzt tun?“: Das hindert Beobachter nicht daran, genau immer wieder diese eine Frage zu stellen - zumal Apple erstmals seit Jahren nicht mehr wächst.

03.10.2016

. Die historischen Akten zur Pommerngeschichte sollen im östlichen Landesteil bleiben.

05.10.2016

Mit dem in Rostock umgebauten Kutter wurden 4900 Flüchtlinge vor Schiffbruch im Mittelmeer bewahrt

05.10.2016

Feuer in Neubrandenburg könnte Anschlag gewesen sein / Fünf weitere Einsätze im Land

05.10.2016
Anzeige