Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Prozess gegen SS-Sanitäter wird neu aufgerollt

Neubrandenburg Prozess gegen SS-Sanitäter wird neu aufgerollt

. Große Verwunderung im Gerichtssaal: Der Prozess gegen einen früheren SS-Sanitäter des Konzentrationslagers Auschwitz am Landgericht Neubrandenburg ist geplatzt.

Voriger Artikel
Erster großer Herbststurm fegt durch MV
Nächster Artikel
Ralf Dümmels echte Löwenhöhle liegt in Mecklenburg

Der ehemalige SS-Sanitäter Hubert Z. (96).

Quelle: Bernd Wüstneck/dpa

Neubrandenburg. . Große Verwunderung im Gerichtssaal: Der Prozess gegen einen früheren SS-Sanitäter des Konzentrationslagers Auschwitz am Landgericht Neubrandenburg ist geplatzt. Das Verfahren muss von vorn beginnen. „Wann dies sein wird, ist nicht vorherzusagen“, sagte Gerichtssprecher Carl Friedrich Deutsch gestern. Hintergrund seien Befangenheitsanträge der Staatsanwaltschaft und eines Nebenkläger-Vertreters gegen zwei weitere Richter.

Eigentlich sollte der Prozess gegen den 96-jährigen Angeklagten am kommenden Montag weitergehen. Der 10. Oktober war wegen der Strafprozessordnung der letztmögliche Fortsetzungstermin, danach muss die Verhandlung neu starten. Dies trete nun ein, erklärte Deutsch. Es sei unmöglich, bis Montag eine Entscheidung zu treffen, hieß es. Der Prozess gegen den früheren SS-Sanitäter hatte nach langem Streit um dessen Gesundheit am 12. September begonnen. Bisher wurden die Anklage verlesen und ein Gutachten zur Verhandlungsfähigkeit kurz erörtert. Dann kamen die Befangenheitsanträge.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 96-Jährigen Beihilfe zum Mord in etwa 3681 Fällen vor. Er habe im Sommer 1944 einen Monat als SS-Sanitäter in Auschwitz-Birkenau gearbeitet. In der Zeit kamen 14 Deportationszüge dort an.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fünf Jahre ohne Steve Jobs

Vor seinem Tod gab Apple-Chef Jobs seinem Nachfolger einen wichtigen Rat. Er solle sich niemals fragen: „Was würde Steve jetzt tun?“: Das hindert Beobachter nicht daran, genau immer wieder diese eine Frage zu stellen - zumal Apple erstmals seit Jahren nicht mehr wächst.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.