Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Ramsauer: Kritik an Nord Stream ist politisch

Lubmin Ramsauer: Kritik an Nord Stream ist politisch

Der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Energie im Bundestag, Peter Ramsauer (CSU), hält Kritik an der Gaspipeline Nord Stream 2 für politisch motiviert.

Lubmin. Der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Energie im Bundestag, Peter Ramsauer (CSU), hält Kritik an der Gaspipeline Nord Stream 2 für politisch motiviert. Länder in Osteuropa, die USA und auch die EU-Kommission stehen dem Projekt kritisch gegenüber. „Das sind weniger wirtschaftliche Bedenken, sondern politische Gründe“, sagte der Politiker bei einem Treffen mit russischen Dumaabgeordneten in Moskau.

Besonders die Ukraine, Polen und die baltischen Länder stemmen sich gegen das Projekt, das Gas von Russland über die Ostsee auf den europäischen Markt bringen soll. Würde das Projekt verwirklicht, müsste Russland nicht mehr so viel Gas auf dem Landweg liefern. Die betroffenen Länder befürchten, so wirtschaftlich abgehängt zu werden. Der zweite Nord-Stream-Strang soll nach Plänen von Investor Gazprom ab 2019 Gas von Russland ins ostvorpommersche Lubmin liefern.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grevesmühlen
Mehr als 1000 Besucher wollten sich auch das 5. Schau-Oldtimer-Pflügen auf einem Acker in der Nähe von Meierstorf bei Plüschow nicht entgehen lassen. Mehr als 50 Teilnehmer fanden auch in diesem Jahr wieder den Weg hierher. „Ich denke, die große Nachfrage kommt daher, weil bei uns jeder pflügen und grubbern kann wie er will. Es gibt keine Sieger, sondern nur Spaß an der Freud’“, erklärte Ulf Nienkarken, Vorsitzender des Dorfclubs Plüschow, der diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Feuerwehr seit fünf Jahren auf die Beine stellt. „Der Erfolg gibt uns Recht. Wir hätten nie gedacht, dass hier mal so viel los sein wird“, sagte Nienkarken.

Torge Brede aus Grevesmühlen über seinen Job zwischen Stall und Acker

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.