Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Rebecca sagt als Zeugin vor Gericht aus

Rostock Rebecca sagt als Zeugin vor Gericht aus

In dem Prozess in Rostock geht es um die Aussagen des Opfers sowie der Fluchthelfer und Freunde der 17-Jährigen, die auf dem Heimweg von der Disco überfallen und vergewaltigt worden war.

Voriger Artikel
Rind überlebt Zusammenprall mit Zug nicht
Nächster Artikel
Autos gehen in Flammen auf

Geständig: Der Angeklagte Mario B. vor dem Rostocker Landgericht.

Quelle: Bernd Wüstneck

Rostock. Das Vergewaltigungsopfer Rebecca hat am Dienstag persönlich vor dem Landgericht Rostock ausgesagt. Zuvor war die Öffentlichkeit am zweiten Verhandlungstag in dem Prozess um die Entführung und Misshandlung der 17-Jährigen ausgeschlossen worden. Die Strafkammer, Staatsanwaltschaft und Verteidigung sahen zunächst einen Videomitschnitt der Aussage Rebeccas. Da dabei Fragen offen blieben, wurde sie persönlich als Zeugin aufgerufen. Bei der Befragung ging es insbesondere darum, ob der angeklagte Mario B. zum Zeitpunkt der Tat unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen gestanden hat.

Im Verlauf des Verfahrenssollen weitere Zeugen aussagen. Darunter sind Rebeccas Freunde, die mit ihr vor der Tat in der Disco waren, der Autofahrer, der dem Mädchen nach seiner Flucht half, sowie ein Kumpan des Täters.

Die Jugendliche war laut Anklage im vergangenen Oktober auf dem Heimweg von einem Discobesuch von dem 28-jährigen Mario B. überfallen und vergewaltigt worden. Danach habe er sie in seine Wohnung verschleppt, sie dort in Dunkelheit stundenlang gefesselt und erneut vergewaltigt. Nach vier Tagen Martyrium gelang Rebecca nur in eine Decke gehüllt die Flucht.

Der Angeklagte hat die Tat bereits gestanden.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Jens Kasch, Anwalt von Rebecca.

Am zweiten Verhandlungstag im Prozess um die Entführung und Misshandlung hat die Rostocker Schülerin ihren Peiniger im Gericht wiedergesehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.