Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Rebecca sagt als Zeugin vor Gericht aus
Nachrichten MV aktuell Rebecca sagt als Zeugin vor Gericht aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 16.04.2013
Geständig: Der Angeklagte Mario B. vor dem Rostocker Landgericht. Quelle: Bernd Wüstneck

Das Vergewaltigungsopfer Rebecca hat am Dienstag persönlich vor dem Landgericht Rostock ausgesagt. Zuvor war die Öffentlichkeit am zweiten Verhandlungstag in dem Prozess um die Entführung und Misshandlung der 17-Jährigen ausgeschlossen worden. Die Strafkammer, Staatsanwaltschaft und Verteidigung sahen zunächst einen Videomitschnitt der Aussage Rebeccas. Da dabei Fragen offen blieben, wurde sie persönlich als Zeugin aufgerufen. Bei der Befragung ging es insbesondere darum, ob der angeklagte Mario B. zum Zeitpunkt der Tat unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen gestanden hat.

Im Verlauf des Verfahrenssollen weitere Zeugen aussagen. Darunter sind Rebeccas Freunde, die mit ihr vor der Tat in der Disco waren, der Autofahrer, der dem Mädchen nach seiner Flucht half, sowie ein Kumpan des Täters.

Die Jugendliche war laut Anklage im vergangenen Oktober auf dem Heimweg von einem Discobesuch von dem 28-jährigen Mario B. überfallen und vergewaltigt worden. Danach habe er sie in seine Wohnung verschleppt, sie dort in Dunkelheit stundenlang gefesselt und erneut vergewaltigt. Nach vier Tagen Martyrium gelang Rebecca nur in eine Decke gehüllt die Flucht.

Der Angeklagte hat die Tat bereits gestanden.

OZ

Für drei Stunden musste die Bahnstrecke zwischen Bad Kleinen und Lübeck gesperrt werden, nachdem sich ein Unfall beim nordwestmecklenburgischen Grieben ereignet hatte.

03.04.2013

Auf der Müritz und ihren Verbindungen zur Elbe und Havel werden noch bis zu zehn Zentimeter Eis gemessen. Die Reedereien beklagen Einbußen.

03.04.2013

Vor dem Rostocker Landgericht sollen der Fluchthelfer und Freunde der 17-Jährigen aussagen, die auf dem Heimweg von der Disco überfallen und vergewaltigt worden war.

03.04.2013
Anzeige