Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Reem: Treffen mit Merkel war Wendepunkt

Rostock Reem: Treffen mit Merkel war Wendepunkt

Das Flüchtlingsmädchen Reem (15), das heute vor einem Jahr in einer öffentlichen Diskussion mit der Kanzlerin in Rostock in Tränen ausbrach, bewertet das Treffen heute als Wendepunkt in ihrem Leben.

Rostock. Das Flüchtlingsmädchen Reem (15), das heute vor einem Jahr in einer öffentlichen Diskussion mit der Kanzlerin in Rostock in Tränen ausbrach, bewertet das Treffen heute als Wendepunkt in ihrem Leben. Auf die Frage, was sich seit dem Zusammentreffen mit Angela Merkel am 15. Juli 2015 für sie verändert habe, sagte Reem Sahwil der „Bild am Sonntag“: „Ich bin selbstbewusster und mutiger geworden. Bis vor einem Jahr saß ich im Rollstuhl und konnte nicht alleine laufen. Vor ein paar Monaten hatte ich den Mut, es auszuprobieren.“ Heute könne sie allein gehen. „Ich bin wahnsinnig glücklich darüber und weiß nicht, ob ich diesen Mut auch ohne das Treffen mit Frau Merkel gehabt hätte.“

 

OZ-Bild

Reem Sahwil

Quelle: Frank Söllner

Reems Vater Atef Sahwil sagte: „Seit diesem Treffen ist so viel passiert. Eine Sprecherin von Frau Merkel hat uns angerufen, um sich nach uns zu erkundigen, der Rostocker Bürgermeister Roland Methling hat sich für unsere Aufenthaltsgenehmigung eingesetzt, meine Frau und ich haben Arbeit gefunden.“ Reem sagte, wenn sie die Kanzlerin heute träfe, würde sie „einfach nur Danke sagen wollen“.

Wie gestern bekannt wurde, hat Reem die Kanzlerin inzwischen noch einmal getroffen: Nach Ostern hatte Merkel das Mädchen ins Kanzleramt eingeladen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.