Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Regierung will Glyphosat erlauben

Schwerin Regierung will Glyphosat erlauben

/Berlin. Die Bundesregierung hat sich positiv zu einer Neuzulassung des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat in der Europäischen Union geäußert.

Schwerin. /Berlin. Die Bundesregierung hat sich positiv zu einer Neuzulassung des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat in der Europäischen Union geäußert.

In einem Schreiben des Agrarministeriums an die zuständige EU-Generaldirektion heißt es nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstag): „Mit seiner Zustimmung möchte Deutschland dazu beitragen, das Verfahren zur Wiedergenehmigung des Wirkstoffs Glyphosat (...) erfolgreich abzuschließen“.

Das umstrittene Pflanzenschutzmittel ist bei Lebensmitteltests in MV in den letzten Jahren nur selten nachgewiesen worden. Von 247 amtlichen Proben seit 2010 seien in sieben Glyphosat-Reste entdeckt worden, teilte Agrarminister Till Backhaus (SPD) gestern in Schwerin mit. Die Mengen hätten in jedem Fall weit unterhalb der Bedenklichkeitsgrenze gelegen. Der Verbraucherschutzminister forderte schärfere Kontrollen. „Wir dürfen nicht zulassen, dass Glyphosat in der Landwirtschaft kopflos und großflächig ausgebracht wird“, sagte er. Das Thema Glyphosat beschäftigt die Agrarminister der Länder bei ihrem heute beginnenden Treffen in Göhren-Lebbin.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
So klingt der Musiksommer: Die Königin der Instrumente läuft zur Hochform auf
Martin Rost vor der historischen Stellwagen-Orgel in der Stralsunder Marienkirche.

Kantor Martin Rost lädt die Besucher zu einem spannenden Programm in die Marienkirche ein, bei dem zahlreiche internationale Künstler gastieren

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.