Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Regierung wird heute vereidigt
Nachrichten MV aktuell Regierung wird heute vereidigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 01.11.2016

In Mecklenburg-Vorpommern kehrt der politische Alltag zurück. Zwei Monate nach der Landtagswahl wird heute in Schwerin die neue Landesregierung vereidigt. Zunächst stellt sich Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) im Parlament zur Wahl, um danach seine achtköpfige Ministerriege offiziell zu benennen. Der 67-Jährige ist seit 2008 im Amt und strebt die dritte Amtszeit an der Spitze einer SPD/CDU-Koalition an. Seine Wiederwahl gilt als sicher.

Zwar hatten beide Parteien Stimmen und damit auch Plätze im Parlament eingebüßt, doch verfügen sie mit zusammen 42 Sitzen noch immer über eine solide Mehrheit im 71 Abgeordnete zählenden Landtag:

Die SPD stellt 26, die CDU 16. Die Opposition bilden die AfD mit 18 und die Linke mit 11 Parlamentariern.

Trotz des bröckelnden Rückhalts für CDU-Landeschef und Innenminister Lorenz Caffier in der eigenen Partei und heftiger Personalquerelen geht Sellering von einer weiterhin gut funktionierenden Koalition aus. „Die CDU wird ein verlässlicher Partner für uns sein“, zeigt sich der Regierungschef überzeugt. Das Bündnis besteht seit 2006. Mitte Oktober hatten die Delegierten von SPD und CDU auf Sonderparteitagen für die Neuauflage der Koalition gestimmt.

OZ

Mehr zum Thema

Ob es um Trump, die AfD, den Brexit oder Bob Dylan geht: Der peruanische Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa nimmt kein Blatt vor den Mund.

28.10.2016

Vor vier Jahren setzte das MacBook Pro mit seinem exzellenten Retina-Display neue Maßstäbe im Laptopmarkt. Mit einem runderneuerten Modell will Apple mit einem alternativen Touch-Bedienkonzept punkten. Erste Eindrücke aus einem Praxistest.

09.11.2016

OZ-Reporterin Annett Meinke hat ein Buch veröffentlicht / Im Interview verrät sie, was sie dazu bewogen hat

29.10.2016

Helfer und Hunde vertreiben Rotte / Tempo-Limit wird aufgehoben

01.11.2016

Zehnjähriger Bayer erkundet nach Gehirntumor mit seiner Familie die Insel

01.11.2016

In Mecklenburg-Vorpommern kehrt der politische Alltag zurück. Zwei Monate nach der Landtagswahl wird heute in Schwerin die neue Landesregierung vereidigt.

01.11.2016
Anzeige