Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Reichlich Drogen in Gefängnissen von MV entdeckt
Nachrichten MV aktuell Reichlich Drogen in Gefängnissen von MV entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 23.07.2016

Haschisch, Ecstasy, Kokain: Drogenbesitz von Häftlingen ist Alltag in Justizvollzugsanstalten (JVA) des Landes. Obwohl streng verboten und kontrolliert, gelangen immer wieder große Mengen hinter Gitter. Rund 80 Mal haben Vollzugsbeamte in den ersten sechs Monaten 2016 Drogen bei Insassen gefunden. 2015 waren es ingesamt 105 Fälle. 250 Mal wurden Gefangene von Januar bis Juni positiv auf Drogenkonsum getestet (2015: 529). Das belegt eine Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Landtags-Abgeordneten Barbara Borchardt (Linke). Eine systematische Erfassung der Substanzen gebe es nicht.

Bei vielen Funden – so geht aus der Antwort hervor – sei die Art der Substanz nicht oder noch nicht ergründet worden. So steht zur JVA Stralsund bei den meisten Drogen-Funden etwa „bräunliche Substanz“, „Pillen“ oder „braungrüne Masse“ als Beschreibung. Auch in der JVA Neustrelitz, in der nur Jugendliche Strafen absitzen, wurden Drogen aufgespürt, in der ersten Jahreshälfte 2016 in neun Fällen. Landesweit sitzen etwa 1100 Häftlinge ein.

fp

Mehr zum Thema

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

20.07.2016

Landtagskandidaten der Grünen lehnen touristische Großprojekte ab / Insel müsse für die Enkel noch lebenswert sein

21.07.2016

Die, die da sind, sind entspannt. Doch viele Urlauber sind gar nicht erst an die türkische Riviera gekommen. Die Angst vor dem Terror war groß - nach dem Putschversuch und der Verhängung des Ausnahmezustands steigt die Verunsicherung. Für die Urlaubsgebiete ist das verheerend.

28.07.2016

Manche Reiseanbieter lassen Rücktritte noch zu / Badeorte gelten als sicher

23.07.2016

Der Oberwiesenthaler Schneezauber startet heute in Zinnowitz / Weißflog – mehrfacher Olympiasieger, Weltmeister und Vierschanzentourneegewinner – ist Mitorganisator

23.07.2016

. Die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg hat gegen einen Motorradfahrer (29) wegen Tierquälerei Strafbefehl beantragt.

23.07.2016
Anzeige