Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Rentner in Vorpommern leben teuer

Schwerin/Berlin Rentner in Vorpommern leben teuer

Für Rentner im ländlichen Vorpommern ist das Leben so teuer wie in den Großstädten Dresden, Leverkusen oder Passau.

Schwerin/Berlin. Für Rentner im ländlichen Vorpommern ist das Leben so teuer wie in den Großstädten Dresden, Leverkusen oder Passau. Wie aus einer jetzt veröffentlichten Studie des Instituts Prognos im Auftrag der Deutschen Versicherungswirtschaft hervorgeht, liegt das Preisniveau in den Kreisen Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald knapp über dem bundesweiten Durchschnitt. Die Kaufkraft je 1000 Euro Rente liegt dort demnach bei 992 und 999 Euro. Für Passau berechneten die Fachleute 998, für Dresden 1003 Euro.

Dennis Schmidt-Bordemann vom Versicherungsverband äußerte die Vermutung, dass die Lebenshaltungskosten im vergleichsweise einkommensschwachen Vorpommern vor allem durch den Tourismus in den Küstenregionen beeinflusst werden. Die Nachfrage nach Feriendomizilen hat dort Immobilienpreise und Mieten nach oben getrieben. Beide Landkreise finden sich so am Ende des ersten Viertels der für Rentner teuren Regionen in Deutschland – Vorpommern-Rügen auf Platz 102, Vorpommern-Greifswald auf 117.

Für die Auswertung hatte Prognos die Lebenshaltungskosten der Rentner in allen 402 Landkreisen und kreisfreien Städten erhoben. Günstig leben Rentner hingegen im Kreis Ludwigslust-Parchim, wo die Kaufkraft 1093 Euro beträgt, und in der Mecklenburgischen Seenplatte mit 1084 Euro. Beide Landkreise rangieren damit im unteren Viertel der Rangliste teurer Regionen. Für Nordwestmecklenburg berechnete Prognos eine Kaufkraft von 1084 Euro je 1000 Euro Rente. Etwas weniger war es im Landkreis Rostock (1027) sowie in den kreisfreien Städten Schwerin (1023 Euro) und Rostock (1019 Euro), die damit noch hinter dem Niveau der Ruhrmetropolen Dortmund (1035) und Bochum (1039 Euro) zurückblieben.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.