Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Rerik feiert Glocken von Uecker
Nachrichten MV aktuell Rerik feiert Glocken von Uecker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.03.2013
Rerik

Johanneskirche wurden die beiden neuen Glocken gestern in die Kirche gebracht. In den nächsten Wochen soll das Bronzegeläut in den Turm gehängt werden. Die Weihe ist für Ostersonntag geplant. Der Maler und Objektkünstler Günther Uecker (Foto links), der insbesondere durch seine Nagelbilder bekannt ist und die Glocken gestaltet hat, wird dann dabei sein. Der heute 82-Jährige wuchs auf der Halbinsel Wustrow auf und ging in Rerik zur Schule. Er hatte 2011 ein Nagelbild geschaffen, das zugunsten der Glocken sowie der Turmsanierung für 340 000 Euro versteigert wurde. Die Kirche erhält damit nach 70 Jahren wieder ein volles Geläut aus drei Glocken. Die beiden neuen ersetzen zwei im Ersten und Zweiten Weltkrieg eingeschmolzene Glocken. Fotos: Lennart Plottke, Thomas Haentzschel/nordlicht

OZ

MV aktuell Tv tipps - TV-TIPP

Vor drei Jahren hatte Christian Strahlmann eine abenteuerliche Idee: Der gelernte Pferdewirt wollte eine Reitsportveranstaltung in die Sport- und Kongresshalle nach Schwerin holen.

11.03.2013

Defizite im Unterricht und in Familien sorgen für Ansturm beim Nachmittagsunterricht.

11.03.2013

Mit einem Festumzug feierten zahlreiche Reriker gestern die Ankunft der neuen Bronzeglocken für den Kirchturm der St. Johanneskirche. Am Ostersonntag soll die Caterinenglocke von 1519, die sich seit 1942 allein im Turm befindet, ihre zwei Geschwister begrüßen.

11.03.2013