Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Resistente Keime: 12 500 Euro Kosten für Pflegeheime
Nachrichten MV aktuell Resistente Keime: 12 500 Euro Kosten für Pflegeheime
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:22 11.04.2016
In Seniorenpflegeheimen ist der Kontakt zwischen dem Personal und den Bewohnern sehr eng. Im Falle eines Falles muss deshalb Schutzkleidung getragen werden. Quelle: Fotolia
Anzeige
Greifswald

12 500 Euro – so viel kostet es Seniorenpflegeheime durchschnittlich pro Jahr, wenn bei ihnen ein Fall von multiresistenten Keimen auftritt. Das errechneten Wissenschaftler der Ernst-Moritz-Arndt-Universität anhand einer Untersuchung, die sich über drei Jahre und sechs Heime erstreckte.

71 Fälle wurden behandelt. Der teuerste, den die Forscher untersucht haben, verursachte Kosten von mehr als 150 000 Euro. Addiert wurden dabei ebenso die Aufwendungen für Schutzmaterialien und medizinische Geräte also auch die Lohnkosten, die dem zeitlichen Aufwand entsprechen.

Von Lachmann, Kai

Mehr zum Thema

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat einem schwer kranken Mädchen seinen größten Wunsch erfüllt: Bevor die sechsjährige Lizzy Myers aus dem US-Bundesstaat Ohio in wenigen ...

06.04.2016

Masterplan für Umgang mit allen Gebäuden wird erarbeitet / Derzeit keine Verkäufe geplant

07.04.2016

Ruhelose Beine und ein unnatürlicher Drang nach Bewegung: Selbsthilfegruppe „Restless Legs“ seit zehn Jahren in Ribnitz-Damgarten

08.04.2016

Die Schiff, das 15 Jahre auf der Strecke Rostock – Gedser unterwegs war, wird in wenigen Wochen durch die „Berlin“ ersetzt.

11.04.2016

CDU-Landeschef Lorenz Caffier sieht seine Partei im Aufwind und gut gerüstet für die Landtagswahl im September. Die Stimmung in den eigenen Reihen sei deutlich besser als noch vor einem halben Jahr.

11.04.2016

Bruchlandung nach Triebwerksproblemen

11.04.2016
Anzeige