Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Richter und Anwälte: Längere Prozesse wegen Gerichtsreform

Schwerin Richter und Anwälte: Längere Prozesse wegen Gerichtsreform

Die Schließung oder Umwandlung zahlreicher Amtsgerichte in Zweigstellen stellt die Justiz vor große Probleme.

Voriger Artikel
Auftrags-Graffiti sollen Schmierereien verhindern
Nächster Artikel
Arbeiter aus Seenot gerettet

Die Gerichtsstrukturreform sollte eigentlich die Effizienz der Justiz steigern.

Quelle: Angelika Warmuth/dpa

Schwerin. Anwälte und Richter ziehen eine negative Bilanz der Gerichtsstrukturrefrom in MV: Wartezeiten auf Verfahren und auch die Prozesse selbst zögen sich immer mehr in die Länge. „Mit der Reform wurde uns ein Effizienzgewinn versprochen“, sagt Stefan Graßhoff, Präsident der Rechtsanwaltskammer MV. „Für den Bürger sollte sich die gestiegene Effizienz an kürzeren Verfahren bemessen. Aber die schon bestehenden Probleme wurden durch die Reform teils noch verschärft.“

Ende Februar ist die Reform mit der Schließung des Amtsgerichts Ribnitz-Damgarten abgeschlossen.

Axel Büssem

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Prozessbeginn
Polizisten im Garten einer Wohngemeinschaft in Haar bei München: Hier wurde die grausam zugerichtete Leiche gefunden.

Beim Sexspiel soll eine Pädagogin ihrem Freund mit einer Handkreissäge den Kopf abgeschnitten haben. Seine Leiche wird erst Jahre später gefunden. Nun beginnt der Prozess.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.