Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Römer-Münze bei Wismar gefunden

Wismar Römer-Münze bei Wismar gefunden

Sensationeller Fund in der Nähe von Wismar: Jens Dammann hat auf einem Acker 15 Kilometer südöstlich der Hansestadt eine römische Silbermünze, einen Denar (Foto), gefunden.

Voriger Artikel
Stadtvertreter stirbt während Sitzung
Nächster Artikel
Neue Patientenverfügung soll es Angehörigen leichter machen

Wismar. Sensationeller Fund in der Nähe von Wismar: Jens Dammann hat auf einem Acker 15 Kilometer südöstlich der Hansestadt eine römische Silbermünze, einen Denar (Foto), gefunden. Was Archäologen westlich des Rheins nur ein müdes Lächeln entlockt, ist in MV ein seltener Fund. Das Geldstück gehört zu einem Münztyp, den man in MV bisher noch gar nicht gefunden hatte, bestätigt das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege. Es handelt sich um eine Prägung, auf der Julia Domna, die zweite Frau des römischen Kaisers Septimius Severus (193 bis 211) und Mutter der Kaiser Caracalla (211 bis 217) sowie Geta (211), abgebildet ist. Die Rückseite zeigt Göttin Vesta.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bilanz gezogen
Die Schauspielerin Hannelore Hoger verabschiedet sich als Kommissarin Bella Block vom Fernsehpublikum.

„Ich finde, jede Frau sollte einen Beruf haben“, sagt Hannelore Hoger. Die 74-jährige Schauspielerin hat ihren Beruf sehr früh gefunden und Erfolg damit bis heute. Ein Buch gibt Einblicke in ihr Leben.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.