Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Römer-Münze bei Wismar gefunden
Nachrichten MV aktuell Römer-Münze bei Wismar gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:10 26.04.2017

Sensationeller Fund in der Nähe von Wismar: Jens Dammann hat auf einem Acker 15 Kilometer südöstlich der Hansestadt eine römische Silbermünze, einen Denar (Foto), gefunden. Was Archäologen westlich des Rheins nur ein müdes Lächeln entlockt, ist in MV ein seltener Fund. Das Geldstück gehört zu einem Münztyp, den man in MV bisher noch gar nicht gefunden hatte, bestätigt das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege. Es handelt sich um eine Prägung, auf der Julia Domna, die zweite Frau des römischen Kaisers Septimius Severus (193 bis 211) und Mutter der Kaiser Caracalla (211 bis 217) sowie Geta (211), abgebildet ist. Die Rückseite zeigt Göttin Vesta.

OZ

Mehr zum Thema

„Ich finde, jede Frau sollte einen Beruf haben“, sagt Hannelore Hoger. Die 74-jährige Schauspielerin hat ihren Beruf sehr früh gefunden und Erfolg damit bis heute. Ein Buch gibt Einblicke in ihr Leben.

23.04.2017

Bürgermeister Beyer: Laut Gutachten hätte die Stadt mehr Finanzausgleich erhalten müssen

24.04.2017

Soziales Wohnen auf Kosten der Eigenheimbesitzer? Privatstraßen als Risiko? – Breite Diskussion über die Pläne an der Hafenstraße / Vision für Mieten in Höhe von 7,50 Euro kalt

25.04.2017

Wer in MV Lehrer werden möchte, braucht offenbar starke Nerven. Bereits Mitte April mussten sich aktuelle Lehramtsstudenten bewerben, wenn sie ab Sommer ein Referendariat ...

26.04.2017

In Mecklenburg-Vorpommern wird mit rund 1500 Psychiatrie-Geschädigten der DDR gerechnet, die Unterstützung der Stiftung „Anerkennung und Hilfe“ erhalten können.

26.04.2017

Die ursprünglich geplante Herabstufung von touristisch wichtigen Wasserstraßen durch den Bund ist endgültig vom Tisch.

26.04.2017
Anzeige