Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Rostocker will schönster Schwuler werden
Nachrichten MV aktuell Rostocker will schönster Schwuler werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 28.09.2016
Jonathan Adam. Quelle: privat

Jonathan Adam will Mr. Gay Germany werden. Bei dem Model- und Talentwettbewerb für Homosexuelle hat es der Rostocker bereits in die Top 20 geschafft. Am kommenden Sonntag entscheidet die Jury in Köln, ob der 23-Jährige ins Finale kommt.

Adam will allerdings nicht nur mit seinem Äußeren punkten. Wer zur Wahl antritt, muss ein Konzept in petto haben, wie er für Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle mehr Aufmerksamkeit erreichen will.

„In dem Titel Mr. Gay steckt mehr als Deutschlands neues Männer-Topmodel“, sagt Adam. So hat er die Kampagne „love and honour“ (dt. „Liebe und Ehre“) entwickelt. Der Master-Student der Umweltingenieurwissenschaften will sich damit für die Gleichstellung von Homosexuellen einsetzen. „Immer noch trauen sich einige nicht, sich zu ihrer sexuellen Orientierung zu bekennen. Job, Familie, Freizeit – da gibt es oft die Angst, dass vertraute Menschen sich abwenden könnten“, weiß Adam.

20 Anwärter dürfen am Sonntag in Köln im direkten Wettbewerb gegeneinander antreten. Fotoshootings, Laufstegtraining und ein politischer Einstiegstest erwarten die Bewerber. Aus diesen Kandidaten wählt eine Jury sieben bis zehn Finalisten. Zudem qualifiziert sich der Gewinner automatisch für die Wahl zum Mr. Gay World. Der Deutschland-Sieger von 2014, der 21-jährige Milchtechniker Klaus Burkart aus dem Allgäu, hat es geschafft und wurde im vergangenen Jahr zum schönsten schwulen Mann der Welt gekürt.

mk/wt

In Wismar wird für den Kabinenbau ein Grundstück an der A 20 gekauft

28.09.2016

Gewerkschaft kritisiert Kuder: Nur 13 von 19 Vollzugsanwärtern werden verbeamtet

28.09.2016

Die Wahl des umstrittenen Greifswalder Jura-Professors Ralph Weber (AfD) zum Landtagsvizepräsidenten am kommenden Dienstag steht in den Sternen.

28.09.2016
Anzeige