Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Rostocks Uni-Rektor begrüßt „Erstis“
Nachrichten MV aktuell Rostocks Uni-Rektor begrüßt „Erstis“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 21.10.2017

Die Universität Rostock hat gestern mit einer Immatrikulationsfeier die in diesem Wintersemester neu eingeschriebenen Studenten, die Erstis, begrüßt. Rund 3100 junge Leute sind neu immatrikuliert – knapp 1800 davon sind Hochschulanfänger, die übrigen hatten zuvor schon ein anderes Fach belegt. Schon eine Viertelstunde zuvor waren Uni-Rektor Wolfgang Schareck (im Bild), Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) und die Dekane der Fakultäten und des Akademischen Senats zum Festumzug vom Uni-Hauptgebäude durch die Innenstadt in Richtung Marienkirche aufgebrochen. Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) betonte in ihrem Festvortrag die Bedeutung von Bildung und der Atmosphäre an einer Uni, an der junge Leute miteinander debattieren. „Vielfalt begrüßen, Andersdenkenden zuhören, das bessere Argument akzeptieren, das ist wichtig“, betonte sie. FOTO: OVE ARSCHOLL

OZ

Gesetzentwurf enthält klare Regeln für den Umgang mit Terrorverdächtigen

21.10.2017

Eigentlich wollte sich die Bundestagsabgeordnete nach der Wahl äußern

21.10.2017

. Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat für 2018 eine halbe Million Euro mehr vom Land für soziale Beratungsangebote gefordert.

21.10.2017
Anzeige