Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Regen

Navigation:
Rotaviren: deutlich mehr Infektionen als im Vorjahr

Schwerin Rotaviren: deutlich mehr Infektionen als im Vorjahr

In diesem Jahr gibt es in MV deutlich mehr Infektionen mit Rotaviren.

Schwerin. In diesem Jahr werden in Mecklenburg-Vorpommern deutlich mehr Infektionen mit Rotaviren gemeldet als im Vorjahr. In den ersten zehn Monaten seien beim Robert Koch-Institut für das Land mehr als 2200 Fälle registriert worden, teilte die Krankenkasse Barmer am Mittwoch in Schwerin mit. Das seien fast 29 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum mit gut 1700 Erkrankungsfällen. Die meisten Infektionen gibt es den Angaben zufolge in den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Greifswald. Während in den Kreisen über 200 Fälle auf 100 000 Einwohner kamen, waren es in Nordwestmecklenburg nur etwas mehr als 50 Fälle. Rotaviren verursachen Durchfall, Erbrechen und Fieber. Das kann laut Barmer vor allem für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich sein, weil sie sehr schnell viel Flüssigkeit verlieren.

Rotaviren sind hochansteckend und extrem widerstandsfähig. Außerhalb des Körpers können die Krankheitserreger mehrere Tage überleben. Infizierte scheiden die Krankheitserreger etwa eine Woche lang aus. Über die Toilette oder Windeln gelangen sie an die Hände von Erwachsenen oder anderen Kindern, an Türgriffe, Wickeltische oder Spielzeug. Daher sei Händewaschen enorm wichtig. Babys sollten frühzeitig die Schluckimpfung gegen Rotaviren bekommen.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kröpeliner-Tor-Vorstadt
Angeschlossen an die Telematik-Infrastruktur: Zahnärztin Anne Sandmann (52) zeigt das neue Kartenlesegerät.

Zahnärzte Sandmann und Herzog sind Vorreiter / 2018 müssen alle nachziehen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.