Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Rügen: 300 Buchen werden im Nationalpark gefällt
Nachrichten MV aktuell Rügen: 300 Buchen werden im Nationalpark gefällt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 28.03.2017

. Im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen werden in diesem Jahr etwa 300 Buchen an der Kante zum Stadtrand zu Sassnitz gefällt. Die noch in dieser Woche beginnenden Arbeiten seien notwendig, weil die zum großen Teil vorgeschädigten, etwa 160 bis 180 Jahre alten Bäume auf Häuser oder Straßen zu kippen drohten, sagte der Leiter des Nationalparkamtes, Gernot Haffner, am Montag in Sassnitz. Das Nationalparkamt sei im Zuge der Verkehrssicherung zu diesen Maßnahmen gesetzlich verpflichtet. Der Buchenwald im Nationalpark Jasmund gehört seit 2011 zum Unesco-Weltnaturerbe.   Kritik kommt vom Naturschutzbund (Nabu) – vor allem am Zeitpunkt der Maßnahme. Die Brutzeit habe bereits begonnen. Somit könne nicht ausgeschlossen werden, dass Nester verloren gingen, sagte der Nabu-Vertreter Jens Lippmann. Das Nationalparkamt wies die Kritik zurück. Jeder Baum im 30-Meter-Abstand zu Häusern oder Straßen sei im begrünten und unbegrünten Zustand begutachtet worden. Die Planungen seien aufwendig gewesen, so dass erst jetzt mit den Arbeiten begonnen werden könne. Die Fällungen im ersten , etwa 500 Meter langen Abschnitt sollen vor Ostern abgeschlossen sein. In diesem Jahr folgt laut Behörde noch ein weiterer 400 Meter langer Abschnitt, aus dem vorgeschädigte Bäume entnommen werden sollen.

Eine spezielle Holzernte-Maschine arbeitet im Nationalpark Jasmund bei Sassnitz. Quelle: Foto: Stefan Sauer/dpa

M. Rathke

Mehr zum Thema

Fast jedes vierte Schulkind in MV ist Allergiker. Zum Thema gab es am Mittwoch OZ-Telefon-Forum viele Leserfragen.

23.03.2017

Wegen automatischer Abstimmungen schaltete der Verband sie ab

24.03.2017

Leser diskutieren weiter über den Namenspatron der Universität

25.03.2017

Wegen Einbrüchen in Agrarfirmen mussten sich zwei Männer verantworten

28.03.2017

. Im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen werden in diesem Jahr etwa 300 Buchen an der Kante zum Stadtrand zu Sassnitz gefällt.

28.03.2017

Mehrere neuartige Röntgengeräte wurden von der Universitätsmedizin Rostock jetzt in Betrieb genommen. Im Röntgenbereich der Kinderklinik wurde gestern eine Großanlage eingeweiht.

28.03.2017
Anzeige