Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Rügenbrücke als Bauwerk einmalig
Nachrichten MV aktuell Rügenbrücke als Bauwerk einmalig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:06 06.10.2017

. Aus der Skyline der Welterbestadt Stralsund ist die Rügenbrücke mit ihrem markanten Pylon nicht mehr wegzudenken. Nach Einschätzung von Ingenieuren und dem Verkehrsministerium hat sich die 4,1 Kilometer lange Rügenverbindung, die vor zehn Jahren in Betrieb ging, bewährt. Als wichtigste Verbindung von Stralsund zur Ostseeinsel Rügen habe sie sich als robustes und gutmütiges Bauwerk erwiesen, sagte der damalige Bauoberleiter Ulrich Gawlas gestern. Die Reparaturanfälligkeit gehe gegen null.  Täglich fahren durchschnittlich rund 15000 Fahrzeuge über das Bauwerk, im Sommer bis zu 25000. Die Rügenbrücke mit ihrer dritten Fahrspur könne die Verkehrsschwankungen zwischen Sommer und Winter sehr gut auffangen, so Ralf Sendrowski vom Stralsunder Straßenbauamt.

Die Brücke wurde 2007 als ingenieurstechnische Meisterleistung gefeiert. Das Bauwerk kostete etwa 125 Millionen Euro. In Stralsund ist zum Jubiläum viel geplant. So überqueren am 14. Oktober die Radler der 23. „Tour d’Allée“ und die Läufer des Rügenbrücken-Marathons die Brücke.

M. Rathke

Michael Schiffner ist DJ im Da Capo im Neptun, der ersten Disco in der DDR

06.10.2017

Bund der Steuerzahler prangert im neuen Schwarzbuch fünf Fälle von Verschwendung in MV an

06.10.2017

Auch die bisher als standfest geltende Trasse bei Tribsees wird überprüft

06.10.2017
Anzeige