Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Rügenbrücke als Bauwerk einmalig

Stralsund Rügenbrücke als Bauwerk einmalig

. Aus der Skyline der Welterbestadt Stralsund ist die Rügenbrücke mit ihrem markanten Pylon nicht mehr wegzudenken.

Stralsund. . Aus der Skyline der Welterbestadt Stralsund ist die Rügenbrücke mit ihrem markanten Pylon nicht mehr wegzudenken. Nach Einschätzung von Ingenieuren und dem Verkehrsministerium hat sich die 4,1 Kilometer lange Rügenverbindung, die vor zehn Jahren in Betrieb ging, bewährt. Als wichtigste Verbindung von Stralsund zur Ostseeinsel Rügen habe sie sich als robustes und gutmütiges Bauwerk erwiesen, sagte der damalige Bauoberleiter Ulrich Gawlas gestern. Die Reparaturanfälligkeit gehe gegen null.  Täglich fahren durchschnittlich rund 15000 Fahrzeuge über das Bauwerk, im Sommer bis zu 25000. Die Rügenbrücke mit ihrer dritten Fahrspur könne die Verkehrsschwankungen zwischen Sommer und Winter sehr gut auffangen, so Ralf Sendrowski vom Stralsunder Straßenbauamt.

Die Brücke wurde 2007 als ingenieurstechnische Meisterleistung gefeiert. Das Bauwerk kostete etwa 125 Millionen Euro. In Stralsund ist zum Jubiläum viel geplant. So überqueren am 14. Oktober die Radler der 23. „Tour d’Allée“ und die Läufer des Rügenbrücken-Marathons die Brücke.

M. Rathke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bluttat in Las Vegas
Fassungslosigkeit: Der 64 Jahre alte Schütze hatte den Ermittlern zufolge mit einer automatischen Waffe in das Publikum eines Konzertes gefeuert.

Die Bluttat von Las Vegas gehört zu den entsetzlichsten Massenmorden, die die USA je erlebt haben. Erschwinglichkeit und Menschenmassen machen die Stadt zu einem der verwundbarsten weichen Ziele der Welt. Wird hier jetzt alles anders werden?

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.