Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Rügener Fanfarenzug auf Weltrekordkurs
Nachrichten MV aktuell Rügener Fanfarenzug auf Weltrekordkurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:50 26.02.2013
Die Ostsee-Fanfaren Sellin/Rügen bei der Probe. Im Juni wollen sie es mit der längsten Bläserreihe ins Guinness Buch der Rekorde schaffen. Quelle: privat
Sellin

„Wir bilden zusammen mit dem 1. Triebeser Fanfarenzug aus Thüringen eine 85-Kopf starke Spielgemeinschaft“ , freut sich Michael Czechan, Leiter der erst im Sommer letzten Jahres gegründeten Ostsee-Fanfaren. Die hatten seinerzeit bei Null angefangen. Heute gehören 28 Kinder und zwölf Erwachsene zu dem Verein.

Mit den Rüganern sind derzeit schon zehn weitere Vereine mit zusammen 472 Teilnehmern angemeldet, darunter drei weitere Fanfarenzüge aus MV aus Neubrandenburg, Neustrelitz und Ludwigslust. Die Fanfaronade in Potsdam, in deren Rahmen der Weltrekordversuch gestartet wird, ist die „Offene Meisterschaft des MTB für Naturtonfanfarenzüge" und gilt gleichzeitig als Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften der World Association of Marching Show Bands 2014/2015.

Lesen Sie mehr dazu in der Mittwochsausgabe der OSTSEE-ZEITUNG (Rügener Zeitung).

OZ

Die 23. Auflage der Hanseschau verspricht Neuigkeiten. Die größte Verbrauchermesse im Norden öffnet vom 7. bis 10. März auf dem Festplatz am Bürgerpark in Wismar ihre Türen.

12.03.2013

Viele Apotheken in Mecklenburg-Vorpommern werden am Donnerstag zwischen 12.00 und 13.00 Uhr schließen. Hintergrund ist ein Aktionstag des Landesapothekerverbandes, der auf die Bedeutung des Nacht- und Notdienstes hinweisen soll.

27.02.2013

Weil die Party zu laut war, sind Rauschgiftkonsumenten in der Nacht zum Dienstag in Schwerin aufgeflogen. Nach Angaben der Polizei wurden Beamte wegen zu lauter Musik in eine Wohnung gerufen.

27.02.2013