Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Sachsen-Duo auf Tour: Mit Anna an die Ostsee
Nachrichten MV aktuell Sachsen-Duo auf Tour: Mit Anna an die Ostsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 18.06.2016

Sie sind angekommen: David, ein 25-jähriger Schwerstbehinderter, und sein Vater Andreas Hanke sind 465 Kilometer im „Krause Duo“ an die Ostsee gefahren. Mit der Aktion verbindet die beiden aus Regis-Breitingen (Sachsen) eine Botschaft: „Man kann auch mit einer Behinderung verrückte Dinge tun“. Ein halbes Jahr haben Hankes das Projekt „Mit Anna an die Ostsee“ vorbereitet. Jetzt sind die zwei in Rostock angelangt und genießen eine Woche Urlaub in MV.

„Ich wollte immer auf Papas Motorrad mitfahren“, erzählt David. Wegen einer Spastik ist er auf den Rollstuhl angewiesen – Motorrad fahren unmöglich. David forschte nach Alternativen und fand Anna im Internet. „Die vielleicht einzige Frau in meinem Leben“, lacht er. Gestartet wurde die „Krause Duo“ am 11. Juni. „Ein Traum ist in Erfüllung gegangen“, freut sich David, der mit seinem Vater in einer Ferienwohnung in der Nähe von Sanitz (Kreis Rostock) eingecheckt hat. Foto: Jens Taubert

tl/ks

Die neue Ämterstruktur der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) steht fest.

18.06.2016

Gutachten stellt MV schlechtes Zeugnis aus: Lücken im Netz, hohe Kosten, Fehlplanung

18.06.2016

Der wachsende Kormoran-Bestand in Mecklenburg-Vorpommern führt nach Einschätzung von Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) zunehmend zu Problemen.

18.06.2016
Anzeige