Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Sänger Kunze: Verwandtschaft meckerte über DDR-Führung

Berlin Sänger Kunze: Verwandtschaft meckerte über DDR-Führung

Er habe keinen getroffen, der auch nur ein gutes Haar an der DDR und ihrer Führung gelassen habe, sagt Heinz Rudolf Kunze in dem Buch „Ich will hier nicht das letzte Wort“.

Berlin. Liedermacher Heinz Rudolf Kunze (59) hat als Kind oft seine Verwandtschaft in der DDR besucht. Er habe keinen getroffen, der auch nur ein gutes Haar an der DDR und ihrer Führung gelassen habe, sagte Kunze in dem Buch „Ich will hier nicht das letzte Wort“ aus dem Verlag Neues Leben. Publiziert wurde in dem Band ein Gespräch zwischen Kunze und Ex-Politfunktionär Egon Krenz (79), der nach dem Sturz Erich Honeckers im Herbst 1989 kurze Zeit zugleich SED-Partei- und DDR-Staatschef war.

„Nicht einer verteidigte die DDR, was mich geradezu schockiert hat“, so Kunze. Alle hätten gemeckert und sich über fehlende Freizügigkeit beklagt. Nach Angaben des Liedermachers („Dein ist mein ganzes Herz“) wohnte ein Großteil seiner Familie in der Lausitz, seine Eltern gingen 1956 in den Westen. Er sei in einem Lager für Spätaussiedler in Westfalen geboren worden.

 

Krenz: Es muss auch andere Menschen gegeben haben

Bei seinen DDR-Besuchen habe er im Umfeld von Omas und Opas, Tanten und Onkeln, nicht einen getroffen, der mit dem System zufrieden gewesen sei. Krenz meinte, es müsse aber auch Menschen gegeben haben, die ihre Heimat verteidigten und hinter ihr standen. „Sonst wäre der Staat nicht bis 1989 gekommen.“

Die Bekanntschaft von Krenz und Kunze geht nach Verlagsangaben auf ein Konzert des Rocksängers 1988 in der DDR zurück.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bergen
Die Stelen am maroden Kriegerdenkmal im Bergener Rugard litten zusätzlich beim Versuch des städtischen Bauhofs, sie von den Schmierereien zu reinigen.

Die Kripo ermittelt wegen Nazi-Parolen / Bergens Altstadtverein erwartet Aufklärung / Antrag auf Fördermittel des Leader-Programms zur Denkmalsanierung wurde abgelehnt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.