Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Säure-Unfall wegen Vollbremsung

Parchim Säure-Unfall wegen Vollbremsung

Am Tag nach dem Auslaufen von 750 Litern Schwefelsäure auf der B 321 in Parchim (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind bis gestern keine größeren Umweltschäden bekannt geworden.

Parchim. Am Tag nach dem Auslaufen von 750 Litern Schwefelsäure auf der B 321 in Parchim (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind bis gestern keine größeren Umweltschäden bekannt geworden. Messungen der Stadtwerke ergaben lediglich leicht erhöhte pH-Werte, sagte Kreissprecher Andreas Bonin. Nach dem Unfall vom Dienstag waren laut Kreis-Umweltbehörde Umweltschäden im Fluss Elde nicht auszuschließen.

Nach Angaben der Spedition Emons musste der Fahrer „unverhältnismäßig stark bremsen“, was zu der Havarie führte. Die Ladungssicherung habe der Vollbremsung „nicht standgehalten“. Ein Behälter rutschte auf den anderen und drückte diesen ein, teilt das Kölner Unternehmen auf Nachfrage mit. Der Fahrer sei speziell geschult und habe die nötige Lizenz für Gefahrguttransporte. Laut Feuerwehr waren die Spezialbehälter überhaupt nicht gesichert, hätten aber mit Gurten auf der Ladefläche befestigt sein müssen. Die Polizei will den Fahrer in den kommenden Tagen vernehmen. Möglicherweise spielte die kurze Strecke eine Rolle bei der fehlenden Ladungssicherung: Nach OZ-Informationen fuhr der Lkw von Spornitz nach Domsühl. Das sind 25 Kilometer, Parchim liegt auf halber Strecke.

Bei dem Unfall wurden drei Personen leicht verletzt. Durch die Säure hatte sich eine giftige Dampfwolke gebildet. Wäre es 200 Meter weiter passiert, hätten eine Schule und ein Krankenhaus geräumt werden müssen.

OZ

Von gkw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

2. Bundesliga
SC Paderborn - RB Leipzig 0:1
Tor: 0:1 Compper (63.).

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.