Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Schlappe vor Gericht für A 20-Planungen

Kiel Schlappe vor Gericht für A 20-Planungen

Schleswig-Holsteins Planungen für eine westliche Elbquerung der Autobahn 20 haben vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig einen Rückschlag erlitten.

Kiel. Schleswig-Holsteins Planungen für eine westliche Elbquerung der Autobahn 20 haben vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig einen Rückschlag erlitten. Die Richter erklärten den Planfeststellungsbeschluss für zunächst rechtswidrig. Grund ist, dass ein Bericht über die Auswirkungen des Tunnelbaus auf die Qualität des Grund- und des Oberflächenwassers in der Elbe und anderen betroffenen Gewässern nicht öffentlich ausgelegt worden war. Die Planer müssen diese Unterlagen nun öffentlich auslegen. Bürger können dann Einwände dagegen erheben.

 

OZ-Bild

Die Richter in Leipzig verhandeln über insgesamt sechs Klagen gegen den geplanten Elbtunnel der A 20 bei Kollmar (Kreis Steinburg). Die Kläger halten den 5,6 Kilometer langen Tunnel nicht für finanzierbar, rügen Verstöße gegen Naturschutzrecht und ziehen die Tunnelsicherheit in Zweifel. Der Fährbetrieb sieht seine Existenz gefährdet. Eine endgültige Entscheidung darüber will das Gericht Ende April verkünden.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
So klingt der Musiksommer: Die Königin der Instrumente läuft zur Hochform auf
Martin Rost vor der historischen Stellwagen-Orgel in der Stralsunder Marienkirche.

Kantor Martin Rost lädt die Besucher zu einem spannenden Programm in die Marienkirche ein, bei dem zahlreiche internationale Künstler gastieren

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.