Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Schlechtestes Storchenjahr in MV befürchtet

Schwerin/Rostock/Waren Schlechtestes Storchenjahr in MV befürchtet

Wenig Nachwuchs: Im Landkreis Rostock zogen Paare nur 111 Jungstörche auf - im vergangenen Jahr waren es noch 184. In der Mecklenburgischen Schweiz wird die Lage als „katastrophal“ beschrieben.

Voriger Artikel
Vermisster und verwirrter Rentner in Polen gefunden
Nächster Artikel
Genossenschaften investieren Millionen in neue Wohnungen

Im Landkreis Rostock zogen Paare nur 111 Jungstörche auf - im vergangenen Jahr waren es noch 184.

Quelle: Peter Schlag

Schwerin/Rostock/Waren. Die Störche haben zum zweiten Mal in Folge in Mecklenburg-Vorpommern ein schlechtes Jahr mit wenig Nachwuchs erlebt. Naturschützer sprechen bereits vom schwächsten Jahr überhaupt, obwohl noch nicht aus allen Regionen Zahlen vorliegen. „Wir hatten so wenige Horstpaare und Jungstörche wie nie zuvor“, meint Stefan Kroll vom der AG Weißstorchschutz des Naturschutzbundes (Nabu).

Im Landkreis Rostock besetzten nur 113 Paare die Horste nach 136 im Vorjahr, wie Kroll der Deutschen Presse-Agentur am Freitag sagte. Sie zogen 111 Jungstörche auf - im vergangenen Jahr waren es Kroll zufolge noch 184.

Storchenbeobachter in der Mecklenburgischen Schweiz beschrieben die Lage 2016 als katastrophal. Auch 2015 galt für die Weißstörche in Mecklenburg-Vorpommern bereits als sogenanntes Störungsjahr.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Dorf Mecklenburg
Gerne zeigte Gundula Mey aus Müssen den Kindern Selena Grunwald (9), Josina Räbiger (9) und Stella Grunwald (8) aus Wismar (v. l.) ihren erst vier Monate alten Kater Horatio av Geirangerfjord.

Liebhaber von Samtpfoten kamen am Wochenende in Dorf Mecklenburg auf ihre Kosten. Mehr als 100 Aussteller präsentierten in der Mehrzweckhalle etwa 200 Zuchttiere der verschiedenen Rassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.