Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Schmutz und Schimmel: Hygienemängel an jeder zweiten Schule

Rostock Schmutz und Schimmel: Hygienemängel an jeder zweiten Schule

Bei Kontrollen fallen 58 von 121 Einrichtungen durch. Elternrat: „Manche Kinder trauen sich nicht mehr auf die Toilette“

Voriger Artikel
Piraten proben in Grevesmühlen
Nächster Artikel
Sonderkreistag zu misshandeltem Kind ohne Öffentlichkeit

Claudia Metz vom Landeselternrat

Quelle: Kettler

Rostock. Schlechtes Zeugnis für die Sauberkeit an Schulen im Nordosten: Viele Einrichtungen fallen durch Hygienemängel auf. Im Schnitt werden Prüfer der Gesundheitsämter fast bei jeder zweiten Kontrolle fündig. Die Liste der Beanstandungen reicht von Schimmel an den Wänden über Legionellen im Trinkwasser bis zu verschmutzten Toiletten. Von Januar 2015 bis April 2016 führten Landkreise und kreisfreie Städte 121 Kontrollen an allgemeinbildenden Schulen durch. Ergebnis: In 58 Fällen gab es Mängel.

Berufschulen schneiden besser ab

16 Beanstandungen ergaben die Hygienekontrollen in Rostock. Mit insgesamt 38 Tests war die Kontrolldichte in der Hansestadt am höchsten.

7 Mal wurden die Behörden an den Berufschulen in MV fündig. Die Mängelquote war mit rund 30 Prozent geringer als an den allgemeinbildenden Schulen.

„Schimmel und Dreck sind nachweislich gesundheitsgefährdend“, sagt Simone Oldenburg, bildungspolitische Sprecherin der Linken im Landtag. Die Zahlen stammen aus einer Kleinen Anfrage ihrer Fraktion an das Bildungsministerium. Die Kreise und kreisfreien Städte sind mit den Kontrollen überfordert, kritisiert Oldenburg. Wegen der angespannten Finanzlage fehle es am nötigen Personal für diese Pflichtaufgabe.

„In manchen Schulen trauen sich die Kinder nicht mehr auf die Toilette“, sagt Claudia Metz, Vorsitzende des Landeselternrats. Das Reinigungspersonal sei durch Einsparungen ausgedünnt. Metz: „Die Mitarbeiter werden von den Schulträgern verheizt“. An den sanierten und gut ausgestatteten „Leuchtturmschulen“ ist die Situation laut Elternrat in der Regel in Ordnung. Schlecht sehe es dagegen an den vielen Schulen mit Sanierungsstau aus. Achim Froitzheim, Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald, sieht das ähnlich: „Es gibt Schulen mit schlechteren baulichen Voraussetzungen. Wenn hier die Verantwortlichen nicht sorgfältig agieren, gibt es Probleme.“

Elternvertreterin Metz fordert Hilfe von der Landesregierung: Statt Rücklagen zu bilden, sollte das Land mehr Geld für die Schulen bereit stellen. „Die Geduld der Eltern ist am Ende“, meint Metz.

Vielerorts werde erwartet, dass sie in den Ferien bei der Renovierung mit anpacken – weil den Kreisen und Städten als Schulträgern das Geld fehlt.

Mit ihrer Aufsichtspflicht in Sachen Schul-Sauberkeit nehmen es die Behörden unterschiedlich genau. Am häufigsten kontrolliert wurde in Rostock (38) und im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (27).

Wenige Tests gab es in Schwerin (4 Kontrollen) und im Kreis Ludwigslust-Parchim (2). Man erfülle den „routinemäßigen Überwachungsrhythmus“, heißt es in Nordwestmecklenburg, wo neun Kontrollen stattfanden.

Mängelfrei blieben nur die Schulen im Landkreis Rostock: Zehn Prüfungen ergaben keine Auffälligkeiten. An je einer Schule in Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen wurden gesundheitsschädliche Legionellen im Trinkwasser entdeckt. „Die Anzahl der Beanstandungen zeigt, dass eine hohe Kontrolldichte notwendig ist,“ sagt Vorpommern-Rügens Sprecher Olaf Manzke. Seite 2

Gerald Kleine Wördemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) spricht im OZ-Interview über die Zusammenarbeit mit Polen, wie es mit der Ortsumgehung Wolgast weitergehen muss und warum Ölförderung auf Usedom mit ihm nicht zu machen ist

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.