Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Schreiadler auf dem Heimflug
Nachrichten MV aktuell Schreiadler auf dem Heimflug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:31 19.03.2013
Der Schreiadler ist der kleinste in Deutschland heimische Adler und misst nur 61 bis 66 Zentimeter. Die Flügelspannweite kann knapp 1,70 Meter betragen. Quelle: Getty Images

„Wir erwarten die Tiere Mitte April in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg“, sagte Schreiadler-Experte Andreas Kinser gestern. Die auch Pommernadler genannten Raub- und Zugvögel sind in Deutschland extrem gefährdet. Bundesweit gab es im Vorjahr nur 108 Brutpaare, zwei mehr als 2011. Mit 85 Paaren gilt Mecklenburg-Vorpommern als wichtigstes Brutrevier.

OZ

Für seine Forschungen auf dem Gebiet der experimentellen Plasmaphysik ist der Greifswalder Fusionsphysiker Friedrich Wagner ausgezeichnet worden. Wagner, ehemaliger Direktor am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching und Greifswald, erhielt in Tschechien die Physikmedaille erster Klasse, so das Institut gestern.

19.03.2013

Die Geschädigten von zwei insolventen Immobilienfonds der Volkssolidaritäts-Kreisverbände Mecklenburg Mitte und Bad Doberan/Rostock-Land müssen weiter auf ein Gerichtsurteil warten.

19.03.2013

Die SPD/CDU-Koalition in Mecklenburg-Vorpommern ist beim Thema Wählen mit 16 bei Landtagswahlen gespalten. Die CDU lehnt entsprechende Vorstöße aus der Opposition ab, während sich der SPD-Landesparteitag am Wochenende mit großer Mehrheit für die Senkung des Wahlalters ausspr ach.

19.03.2013
Anzeige