Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Schuldenberg schrumpft um eine Milliarde
Nachrichten MV aktuell Schuldenberg schrumpft um eine Milliarde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.10.2017
Schwerin

. Der öffentliche Schuldenberg in Mecklenburg-Vorpommern ist im vergangenen Jahr um 1,1 Milliarden Euro oder 9,7 Prozent geschrumpft. Ende 2016 standen Land und Kommunen noch mit 10,4 Milliarden Euro bei privaten Geldgebern in der Kreide, wie aus einer Mitteilung des Statistischen Landesamtes von gestern hervorgeht. Ende 2015 betrug der Schuldenstand noch 11,6 Milliarden Euro. Seit zwölf Jahren hat MV keine neuen Schulden mehr aufgenommen. Der größte Teil der Tilgungen entfiel im vergangenen Jahr auf das Land, das den Angaben zufolge 980 Millionen Euro zurückzahlte und damit seine Kreditlast um 10,3 Prozent reduzierte. Bundesweit sei es den Ländern lediglich gelungen, ihre Schulden um 1,3 Prozent zu verringern, teilte das Statistik-Amt in Schwerin mit.

Der Schuldenstand der Kommunen, wozu Gemeinden, Ämter und Landkreise zählen, sank in Mecklenburg-Vorpommern um 6,8 Prozent und damit ebenfalls stärker als im Bundesdurchschnitt (minus 0,9 Prozent).

Allerdings fiel der Rückgang schwächer aus als beim Land. Kommunen, Ämter und Landkreise konnten im Nordosten im vergangenen Jahr die Schulden auf 1,9 Milliarden Euro abbauen.

OZ

Mehr zum Thema
Grevesmühlen Das Vertriebenenlager Questin Heute: Familie Leipelt aus Tlutzen - „Den Hunger vergisst man nicht“

Im Sommer 1946 kam Familie Leipelt aus Tlutzen in das Lager nach Questin. Später wurden die drei Kinder, die Eltern und die Großmutter nach Tarnewitz umgesiedelt.

07.10.2017

Gründerzentren für Rostock und Greifswald, Tariflöhne, Werften-Bürgschaften: Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) erklärt, wie sie MV voranbringen will.

07.10.2017

Karl Bartos ist klassischer Musiker und hat 16 Jahre bei Kraftwerk gespielt. Dann stieg er aus. Jetzt hat er seine Autobiografie geschrieben.

10.10.2017

Schluss mit Depri-Stimmung: Zehn gute Gründe, den Herbst zu mögen

11.10.2017

Gericht moniert Besetzung des Chefpostens

11.10.2017

Verfassungsschutz beobachtet Zulauf bei Islamisten / 2016 viele Straftaten von links und rechts

11.10.2017
Anzeige