Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Schulplätze knapp für Flüchtlinge
Nachrichten MV aktuell Schulplätze knapp für Flüchtlinge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 05.08.2016

. In Schwerin müssen Flüchtlingskinder mitunter monatelang auf einen Schulplatz warten. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) berichtete bei einem Bürgerforum von einer syrischen Flüchtlingsfamilie, deren achtjähriger Sohn in Schwerin über ein halbes Jahr nicht zur Schule gegangen und erst in den letzten Wochen eingeschult worden sei.

Von der Migrationsberatungsstelle habe sie erfahren, dass zig weitere Kinder auf der Liste stünden. Sie appellierte an die Stadtpolitik, mehr zu tun. Schwesigs Familie hat eine Patenschaft für die syrische Flüchtlingsfamilie aus Idlib übernommen und begleitet sie in ihrem Alltag.

Die Stadtverwaltung räumte Schwierigkeiten bei der Bereitstellung von Schulplätzen für Flüchtlingskinder ein. Aktuell stünden für etwa zehn Kinder keine Plätze zur Verfügung, teilte eine Sprecherin mit. Die Zahl der benötigten Schulplätze sei durch Zu- und Wegzüge ständig in Bewegung.

Die Wartezeit auf einen Schulplatz für Flüchtlingskinder könne nicht eingeschätzt werden, hieß es weiter von der Stadt. Unterschiedliche Faktoren beeinflussten die Schulaufnahme. Dazu gehörten fehlende Aufnahmekapazitäten in den Klassenstufen, aber auch Engpässe bei „Deutsch als Zweitsprache“-Kursen. Ein Sprecher des Bildungsministeriums betonte, in Deutschland gelte auch für Flüchtlingskinder die Schulpflicht und die müsse erfüllt werden.

OZ

Vor der Landtagswahl in MV: Spitzenkandidaten von Parteien stellen ihre Ideen vor – Teil 8: Finanzen

05.08.2016

. Nach 20 Jahren ist Schluss: Die viertägige Benefizfahrradtour Hansetour „Sonnenschein“ durch MV, die seit 20 Jahren Spenden für schwer kranke Kinder sammelt, startet am 10.

05.08.2016

Der Vierbeiner griff einen Mann an, biss sieben Kaninchen und einen Hahn tot

05.08.2016
Anzeige