Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Schulsozialarbeiter sollen nachmittags im Hort arbeiten

Schwerin Schulsozialarbeiter sollen nachmittags im Hort arbeiten

. Schulsozialarbeiter an Grundschulen sollen nach einem Vorschlag von Sozialministerin Birgit Hesse (SPD) künftig nachmittags im Hort arbeiten.

Schwerin. . Schulsozialarbeiter an Grundschulen sollen nach einem Vorschlag von Sozialministerin Birgit Hesse (SPD) künftig nachmittags im Hort arbeiten. So soll die Zusammenarbeit zwischen Grundschulen und Horten stärker verzahnt werden, wie ein Ministeriumssprecher gestern mitteilte.

Zugleich soll ein Finanzierungsproblem gelöst werden. Derzeit sind dem Sprecher zufolge an Grundschulen Schulsozialarbeiter tätig, die aus Restmitteln des Bildungs- und Teilhabepaketes des Bundes für bedürftige Kinder finanziert werden. Diese Finanzierung laufe ab 2017 teilweise aus. Das Land stelle vom kommenden Jahr an dauerhaft 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Die bewährten Strukturen sollen so erhalten bleiben und auf den Bereich der Horte ausgedehnt werden, sagte er. Aus der Opposition kam Kritik. Die Sprecherin der Linken-Landtagsfraktion, Jacqueline Bernhardt, nannte das Vorhaben Flickschusterei. „Die 1,6 Millionen Euro, mit der 80 Schulsozialarbeiter dauerhaft unterstützt werden sollen, waren ursprünglich für die Senkung der Fachkraft-Kind-Relation im Hort vorgesehen“, sagte sie. Dies bestätigte der Ministeriumssprecher.

Bernhardt sieht nach eigenen Worten das Land in der Pflicht, beide Aufgaben – die dauerhaft sichere Finanzierung der Schulsozialarbeiter und die Verbesserung des Betreuungsschlüssels in den Horten – zu gewährleisten. Außerdem gab sie zu bedenken, dass die Arbeit der Schulsozialarbeiter an Grundschulen nicht mit Unterrichtsschluss zu Ende sei.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
München

Erst Nizza, dann die Axt-Attacke bei Würzburg und nun Schüsse in München. Mindestens acht Tote, eine unbekannte Anzahl an Verletzten. Eine „akute Terrorlage“, sagt die Polizei. Angst, Unruhe und Panik machen sich überall in der bayerischen Landeshauptstadt breit.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.